Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 11:21   #151
Oberon
CEO

Benutzerbild von Oberon

Registrierungsdatum: 03.08.2004
Mopped:
Mille R Factory 04 grigio, Akrapovic Slip-On, Compu-Fire Längsregler

Oberon ist ein Lichtblick Oberon ist ein Lichtblick
Oberon eine Nachricht über ICQ schicken

Zustand:
Zitat:
Zitat von real
@Oberon wieviele KM hast Du schon seit dem Umbau gefahren

"Leider" erst ca. 2'500 km.
Oberon ist offline  
Alt 25.05.2012, 01:21   #152
trxnewbie
Forumskern

Registrierungsdatum: 29.07.2007
Mopped:
Mille Factory 2005

trxnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo real und alle anderen Stator-Geschädigten,

gute Idee, ein bisschen Nachsorge zu betreiben. Die Reparaturlage ist nicht bei allen gleich, trotzdem mein bisheriges Fazit:
- Mai 2010 Stator bei 25.000 Km abgeraucht (ausgerechnet in Bologna)
- ersetzt mit Aprilia Stator AP0685330 - langes Kabel, ohne Stecker
- Juni 2010 Stecker vor Regler durch Crimpverbinder ersetzt
- Juni 2011 bei ca. 29.000 Km den Ori-Regler durch Renés Compu-Fire Bausatz ersetzt
- Momentan 35.000 Km auf der Uhr und alles gut!

@René:
Du schreibst in Beitrag #130 dieses Threads, dass die neue 'abrauchresistente' Lichtmaschine (Stator UND Rotor) mit 370W anstatt 500W die Nr. AP0296988 hat. Dann scheine ich mit Nr. AP0685330 noch eine 'abrauchgefährdete' erwischt zu haben. Schade eigentlich.
Alt 25.05.2012, 07:41   #153
zij00939
Expert

Benutzerbild von zij00939

Registrierungsdatum: 11.10.2004
Mopped:
RSV Mille Factory 07 und R1 RN01

zij00939 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

so mein strator ist auch abgeraucht.
bei 30 000km.
neuen bei camro bestellt, neue dichtung, ölwechsel nebst filter.
ein ausbau kein problem finde ich.
gebraucht habe ich 3 stunden ohne anleitung.
für einen nob garnicht mal so schlecht denk ich.
danke an das forum für die hilfe mit dem link und den beschreibungen !!!!!
MfG
Jürgen
Alt 31.05.2012, 13:55   #154
Pauli101
Hangaround

Registrierungsdatum: 21.07.2008
Mopped:
RSV1000R MY07

Pauli101 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mahlzeit, ich musste mich letztens ein paar mal durch den Stuttgarter Berufsverkehr quälen und dabei wird die Schöne immer recht warm. Nun befürchte ich, daß sich auch bei mir der Stator irgendwann aus seiner Lackschicht schält und die Litzen auf kurzem Dienstweg kommunizieren. Kann mir mal bitte jemand von einer nicht umgebauten Bella die Spannungswerte bei verschiedenen Drehzahlen zum Vergleich schicken. Ich meine in Erinnerung zu haben, daß die Spannung mal über 14 V lag, nun bin ich unter 14 V. Bitte abgelesen am Kombiinstrument, z.B. bei LL, 2000 U/min, 8000U/min. Danke!
Pauli101 ist offline  
Alt 31.05.2012, 17:11   #155
hoowoph
Forumskern

Benutzerbild von hoowoph

Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Pauli101
....die Spannungswerte bei verschiedenen Drehzahlen am Kombiinstrument...
Hallo Pauli,

ich denke das bringt nicht allzu viel, weil der Regler hier auch dazwischen hängt und die Spannung unabhängig der Drehzahl regelt.
Außerdem wäre ich mit der Genauigkeit des Komibinstruments sehr vorsichtig.

Messe lieber direkt am Stator wie René hier sehr schön zusammengefaßt hat.
Alt 01.06.2012, 00:51   #156
Falltorhaus
Member

Benutzerbild von Falltorhaus

Registrierungsdatum: 14.06.2011
Mopped:
aprilia RSV 1000 Factory - schwarz

Falltorhaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sollte nicht eigentlich ein Lima Regler die Spannung trotz Drehzahl unterschieden immer relativ konstant halten?

Falltorhaus ist offline  
Alt 01.06.2012, 02:42   #157
Krulle
Forumskern

Benutzerbild von Krulle

Registrierungsdatum: 19.03.2008
Mopped:
RSV 1000

Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch
Krulle eine Nachricht über ICQ schicken

Jo, is bei mir relativ konstant zwischen 13,5 und 14V... im Standgas fällt die Spannung auf 12-12,4 V ab...

Krulle ist offline  
Alt 01.06.2012, 08:12   #158
Pauli101
Hangaround

Registrierungsdatum: 21.07.2008
Mopped:
RSV1000R MY07

Pauli101 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Guten Morgen,
danke für die Antworten. Wenn das System funktioniert sollte der Regler die Spannung konstant halten, korrekt. Ich werde aber trotzdem auch die einzelnen Spulen mal vermessen und wenn alles ok ist auch den Compu Fire Regler einbauen, der mittlerweile unterwegs sein soll...
Warten wir es ab.
Gruß Pauli
Pauli101 ist offline  
Alt 01.06.2012, 11:07   #159
Oberon
CEO

Benutzerbild von Oberon

Mopped:

Zustand:
Zitat:
Zitat von Pauli101
Ich werde aber trotzdem auch die einzelnen Spulen mal vermessen und wenn alles ok ist auch den Compu Fire Regler einbauen, der mittlerweile unterwegs sein soll...
Warten wir es ab.
Gruß Pauli

Hallo Pauli

Das ist, aus meiner Sicht, sicher der beste Lösungsansatz!

Gruss René
Oberon ist offline  
Alt 04.06.2012, 11:46   #160
SwissD6
Veteran

Benutzerbild von SwissD6

Registrierungsdatum: 25.02.2008
Mopped:
RSV 1000 R Factory

SwissD6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mit neuem Stator und Compu Fire ist die Ladespannung auch im Standgas bei 13.5V - 13.8V.

Das ist nun seit etwas mehr als einem Jahr und ca 8000km immer noch so.
SwissD6 ist offline  
Alt 11.06.2012, 18:18   #161
Guiseppe
Prospekt

Benutzerbild von Guiseppe

Registrierungsdatum: 22.10.2004
Mopped:
RSV 1000 Factory

Guiseppe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

LIMA kaputt

Hatte den CompuFire bereits letzten August bei René geordert. Bin aber erst diesen Samstag dazu gekommen ihn bei meiner SchWarzen zu verbauen.

Ich werde berichten - wobei ich hoffe, das es nicht viel zu berichten gibt!

Grüsse aus Köln,
Guiseppe
Guiseppe ist offline  
Alt 19.07.2012, 16:49   #162
hosenbund
Hangaround

Registrierungsdatum: 24.10.2009
Mopped:
RSV1000R

hosenbund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,

nachdem ich die LiMa/Stator/Battie-Freds nun mehrfach gelesen und zu verstehen versucht habe, bleiben noch ein paar Fragen für mich offen, vielleicht könnt Ihr mir netterweise weiterhelfen

Zur Maschine: 2004er RR, hat ca 18tKm runter (geschätzt, zweimaliger Odometer-reset lässt grüssen!), bisher keine Probleme mit der Elektrik während sie in meinem Besitz war (dazu später mehr).

Der Anlass:
Wollte am Dienstag, nachdem ich aus dem zweiwöchigen Urlaub wiedergekommen bin (in der die Maschine ohne Ladegerät in der Garage gewartet hat), eine kleine Runde drehen.
Also Kiste angeworfen, klappte beim zweiten Versuch ohne Probleme, rauf auf die Strasse, 3 Km gefahren, rote Ampel vor mir, Kupplung gezogen und noch im Rollen geht sie mir einfach aus. Kurz und schmerzlos, als ob ich die Zundüng ausgemacht hätte.
Daraufhin habe ich natürlich versucht die kleine wieder anzuschmeissen, habe aber nur noch das elendinge *wiggu*wiggu*wiggu* (wie vertont man das eigentlich offiziell?) aus dem Heck vernommen und die Diva dann am Straßenrand abgestellt. Da ich keine Lust auf schieben hatte, habe ich dann Gebrauch von meiner günstigen Jahresmitgliedschaft der gelben Engel gemacht, und nach einer Stunde war es dann endlich soweit:
Wir haben die Maschine Fremdgestartet, sprang ohne Probleme an, dann mit dem Multimeter an der Batterie gemessen und auf 8.000 UPM gedreht: 13.68V am Messgerät gleichbleibend, 13.4V laut Display (schwankend). Laut Herrn in gelb sei es auch nicht normal, dass die Scheinwerfer nicht heller werden, wenn am Gas gezogen wird...Ansonsten keine Auffälligkeiten, aber da wäre auf jeden Fall mit der Elektrik etwas nicht in Ordnung meinte er.

Habe die Maschine dann ohne weitere Probleme nach Hause gefahren, abgestellt und sogleich mal in den Unterlagen des Vorbesitzers gewühlt, dabei eine Eintragung von einem Mechaniker gefunden: "geschmolzenen Stecker ersetzt, Kontakte gereinigt. Sollte der Stecker wieder schmilzen sollte der Stator ersetzt werden."

Ob jetzt der Stecker vorne oder hinten gemeint ist: Keine Ahnung! Also Heck aufgemacht, Stecker gecheckt, ist weiß und nicht angeschmolzen oder ähnliches. Obs der Original ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Maschine angelassen (sprang natürlich ohne Probleme an!), Kabel wurde in 2-3 Minuten nur handwarm.

Jetzt zu meinen Fragen:
* Wie schwer ist es, die Verkleidung (ohne Werkstatt, ohne Zerkratzen, als Laie) abzumachen (rechte Seite wie ich auf den anderen Bildern gesehen habe) um den braunen Stecker an der LiMa zu checken?
* Sollte der vordere (braune) auch auf jeden Fall durch Steckverbinder ersetzt werden? egal welchen Zustand er hat
* Stecker im Heck ersetzen?
* Stator austauschen? Wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen?
* Stator selber ausbauen oder machen lassen? Sollte ich das lieber von einem Aprilia-Händler machen lassen (150 km Entfernung, AUA!) oder kann das auch jeder andere?

Andere, sachdienliche Hinweise? Tests die ich noch (mit ausgesprochen mangelhafter Werkstattausrüstung) durchführen kann?

Wäre euch für jede Hilfe dankbar

Gruss

hosenbund
hosenbund ist offline  
Alt 20.07.2012, 14:19   #163
Oberon
CEO

Benutzerbild von Oberon

Mopped:

Zustand:
Zitat:
Zitat von hosenbund
Hi,

nachdem ich die LiMa/Stator/Battie-Freds nun mehrfach gelesen und zu verstehen versucht habe, bleiben noch ein paar Fragen für mich offen, vielleicht könnt Ihr mir netterweise weiterhelfen

Zur Maschine: 2004er RR, hat ca 18tKm runter (geschätzt, zweimaliger Odometer-reset lässt grüssen!), bisher keine Probleme mit der Elektrik während sie in meinem Besitz war (dazu später mehr).

Der Anlass:
Wollte am Dienstag, nachdem ich aus dem zweiwöchigen Urlaub wiedergekommen bin (in der die Maschine ohne Ladegerät in der Garage gewartet hat), eine kleine Runde drehen.
Also Kiste angeworfen, klappte beim zweiten Versuch ohne Probleme, rauf auf die Strasse, 3 Km gefahren, rote Ampel vor mir, Kupplung gezogen und noch im Rollen geht sie mir einfach aus. Kurz und schmerzlos, als ob ich die Zundüng ausgemacht hätte.
Daraufhin habe ich natürlich versucht die kleine wieder anzuschmeissen, habe aber nur noch das elendinge *wiggu*wiggu*wiggu* (wie vertont man das eigentlich offiziell?) aus dem Heck vernommen und die Diva dann am Straßenrand abgestellt. Da ich keine Lust auf schieben hatte, habe ich dann Gebrauch von meiner günstigen Jahresmitgliedschaft der gelben Engel gemacht, und nach einer Stunde war es dann endlich soweit:
Wir haben die Maschine Fremdgestartet, sprang ohne Probleme an, dann mit dem Multimeter an der Batterie gemessen und auf 8.000 UPM gedreht: 13.68V am Messgerät gleichbleibend, 13.4V laut Display (schwankend). Laut Herrn in gelb sei es auch nicht normal, dass die Scheinwerfer nicht heller werden, wenn am Gas gezogen wird...Ansonsten keine Auffälligkeiten, aber da wäre auf jeden Fall mit der Elektrik etwas nicht in Ordnung meinte er.

Habe die Maschine dann ohne weitere Probleme nach Hause gefahren, abgestellt und sogleich mal in den Unterlagen des Vorbesitzers gewühlt, dabei eine Eintragung von einem Mechaniker gefunden: "geschmolzenen Stecker ersetzt, Kontakte gereinigt. Sollte der Stecker wieder schmilzen sollte der Stator ersetzt werden."

Ob jetzt der Stecker vorne oder hinten gemeint ist: Keine Ahnung! Also Heck aufgemacht, Stecker gecheckt, ist weiß und nicht angeschmolzen oder ähnliches. Obs der Original ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Maschine angelassen (sprang natürlich ohne Probleme an!), Kabel wurde in 2-3 Minuten nur handwarm.

Jetzt zu meinen Fragen:
* Wie schwer ist es, die Verkleidung (ohne Werkstatt, ohne Zerkratzen, als Laie) abzumachen (rechte Seite wie ich auf den anderen Bildern gesehen habe) um den braunen Stecker an der LiMa zu checken?

Hallo hosenbund

Kaum zu glauben, aber da hat sich ja mein RSV Wiki Beitrag ja doch noch gelohnt... Demontage der Verkleidung klappt sogar mit dem Bordwerkzeug
Zitat:
Zitat von hosenbund
* Sollte der vordere (braune) auch auf jeden Fall durch Steckverbinder ersetzt werden? egal welchen Zustand er hat

Ja, unbedingt sofort raus mit dem Ding!
Zitat:
Zitat von hosenbund
* Stecker im Heck ersetzen?

Ja, auch sofort raus damit. Ausser Du willst irgendwann irgendwo stehen und sagen: "Oh, jetzt ist der Stecker also doch noch verschmort. Hat hier jemand Crimpverbinder und ein Batterieladegerät?"
Zitat:
Zitat von hosenbund
* Stator austauschen? Wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen?

Erst den verbauten auf Funktion testen. Wenn Du noch einen braunen Stecker drin hast, ist das eine Sache von einigen Minuten. Voltmeter auf ~ einstellen nicht vergessen.
Wenn der eingebaute seinen Dienst noch tut, würde ich die Motorradsaison noch geniessen und regelmässig die Ladespannung kontrollieren.
Bei Gelegenheit einen Ersatzstator bei z.B. Carmo.nl bestellen. Gleichzeitig einen Compu-Fire Regler bestellen und den ganzen Umbau auf den Winter terminieren.
Zitat:
Zitat von hosenbund
* Stator selber ausbauen oder machen lassen? Sollte ich das lieber von einem Aprilia-Händler machen lassen (150 km Entfernung, AUA!) oder kann das auch jeder andere?

Wenn Du handwerklich halbwegs begabt bist, mach es selber oder hol Dir handwerkliche Hilfe. Mit dem RSV Wiki sollte das alles dank bebilderter Anleitung gar kein Problem sein.

Kabelumbausatz für den neuen Stator und den Compu-Fire bekommst Du bei Bedarf bei mir.
Bestell aber den Compu-Fire Regler gleich direkt zu mir.

Gruss René
Oberon ist offline  
Alt 20.07.2012, 14:23   #164
hosenbund
Hangaround

Registrierungsdatum: 24.10.2009
Mopped:
RSV1000R

hosenbund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wie so häufig: Danke, René!

Echt klasse, wenn man so kompetente Hilfe bekommt!

Gruss aus Hamburg
hosenbund ist offline  

Themen-Optionen
Ansicht