Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 19:20   #1
sdz1
Gast

Lucas Fussrastenanlage Black Edition

Hi Leute!

Bin 193 cm groß und bekomme meine Knie nicht unter den Tank. Ausserdem fangen bei längeren Fahrten die Knie auch an zu schmerzen.

Die Gilles-Anlage würde ja sicher Abhilfe schaffen, aber die is mir zu teuer und optisch finde ich sie auch nicht so doll.

Welche sitzposition wäre denn besser für meinen Fall? Nach vorne unten, hinten unten oder wohin wirds bequemer?

Habe dann oben genannte Anlage im Shop hier gefunden. Wusste garnicht, dass es die für die Mille RP gibt. Würde ich damit Abhilfe schaffen können?

Grüße, Sebastian
Alt 03.03.2010, 19:33   #2
V2wolli
Wizard

Benutzerbild von V2wolli

Registrierungsdatum: 03.08.2004
V2wolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die Lucas ist nicht anders wie ne Gilles, MR und und und. Vom Prinzip her sind die fast alle gleich. Welche Position der Rasten für dich am Besten ist mußt Du selber rausfinden und mit einer verstellbaren Rastenanlage wird sich das schon ändern.

Gruß
Wolfgang

V2wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 07:31   #3
LOKI
Veteran

Benutzerbild von LOKI

Registrierungsdatum: 18.02.2009
LOKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe mir die gleichen Gedanken zu einer Rastenanlage für meine RP gemacht und mir den ganzen Sachverhalt mal in CAD skizziert. Hab meine Maße genommen und auch mein Mopped vermessen. Das Ergebnis war, dass die x-Position (vorne-hinten) der Raste eine eher untergeordnete Rolle bzgl. größerem Kniewinkel spielt. Viel mehr Einfluß hat dagegen die z-Position (oben-unten). Da kann man mit nem moderaten Verstellweg schon deutliche Entspannung bewirken. Wie deutlich die Ausfällt, hängt natürlich vom jeweiligen Fahrer ab, logisch...

Fazit: Mach Dir nicht so viele Gedanken um wie weit nach vorne oder hinten Du verstellen solltest. Besorg Dir eine Anlage die in z-Richtung nen ordentlichen Verstellbereich nach unten bietet. Meiner Meinung nach, ist dafür eine MR EVO5 mit langen Auslegern die beste Wahl. Durch das Drehgelenk kannst Du bei denen die besten Werte erreichen.

Irgendwann wird's dann allerdings auch mit der Schräglagenfreiheit eng...

Die EVO5 kriegst Du bei nem bekannten Online-Auktionshaus auch schon für 360-370 Euro.
Alt 04.03.2010, 07:54   #4
moods
Lebendes Inventar

Benutzerbild von moods

Registrierungsdatum: 06.07.2008
moods kann auf vieles stolz sein moods kann auf vieles stolz sein moods kann auf vieles stolz sein
Hi,
ich bin auch 1,93 und ich stand auch vor einem ähnlichen Problem - ich habe mich aus Kostengründen für die LUKAS- Adapter entschieden. Sie bieten Verstellbarkeit nach oben & unten und vorn / hinten. Kosten so rund Hundert -ich bekam sie gebraucht für die Hälfte von jemand aus dem FORUM.
Sicher ist das ein Kompromiss und bietet nicht das Maß, bzw. stufenlose Verstellbarkeit, wie zb. an der MR.
Ich fahre sie auf mittlerer Stellung und habe immer während zügiger Fahrt die Zehenspitzen auf der Raste - wenn gemütlich, dann rückt der Fuß halt weiter nach vorn. Dann wird es aber mit den Knien wieder eng
Alt 04.03.2010, 16:20   #5
Asystolie
Expert

Benutzerbild von Asystolie

Registrierungsdatum: 01.05.2006
Asystolie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
204cm--> Mille RP--->MR-Rastenanlage
Asystolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 16:58   #6
sdz1
Gast

Danke Leute!

Das es hauptsächlich nach unten gehen muss und das alle Rastenanlagen einschließlich der Lucas-Platten was bringen ist doch schonmal eine super wichtige Info.

Wenns aber hauptsächlich um die Verstellung nach unten, ergo um den Abstand Raste-Sitz geht, was meint ihr denn zu einer Aufpolsterung des Sitzes um 2-3cm. Das Ding ist mir eh zu weich. Und das sollte den Kniewinkel dann ja deutlich entspannen und gleichzeitig die Schräglagenfreiheit erhalten, oder liege ich da falsch???
Alt 05.03.2010, 20:55   #7
LOKI
Veteran

Benutzerbild von LOKI

Klar, möglich wäre das. Schräglagenfreiheit wäre auch gut. Legst damit allerdings den Gesamtschwerpunkt auch etwas höher. Keine Ahnung ob sich das ev. negativ auf's Fahrverhalten auswirken wird. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht?! Is vielleicht n Thema für 'nen eigenen Fred?!

Nebensache, aber trotzdem: Ist sicher optisch nich so der Bringer, solch ein dicker Sitz, oder?!?
Alt 05.03.2010, 22:18   #8
Pierre
Veteran

Benutzerbild von Pierre

Registrierungsdatum: 09.03.2008
Pierre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo an alle,

ich bin auch 1,94m groß. Ich habe mir gerade eine Gilles Anlage gekauft, diese ist aber noch nicht montiert. Scheint so, als wenn die Lukas die bessere Wahl gewesen wäre, verdammt verdammt.

Bei der Gilles kommt man 10mm nach unten, ich hoffe das bringt etwas, oder sollte ich Sie gelich wieder zurück schicken?
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:26   #9
OLLI
Guru

Benutzerbild von OLLI

Registrierungsdatum: 28.04.2006
OLLI wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Pierre
Hallo an alle,

ich bin auch 1,94m groß. Ich habe mir gerade eine Gilles Anlage gekauft, diese ist aber noch nicht montiert. Scheint so, als wenn die Lukas die bessere Wahl gewesen wäre, verdammt verdammt.

Bei der Gilles kommt man 10mm nach unten, ich hoffe das bringt etwas, oder sollte ich Sie gelich wieder zurück schicken?

Brauchst Du nicht zurück schicken.
Kauf ich dir für´n Hunni ab

.

P.S.: Immer erst anhalten bevor ihr absteigt!

OLLI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:42   #10
BlackTiger125
Maniac

Benutzerbild von BlackTiger125

Registrierungsdatum: 07.06.2008
BlackTiger125 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hmm mir stellt sich grad die frage da ich auch gerade verschiedene Rastenanlagen angeschaut hab was da der TÜV dazu sagt wenn die Rasten fest und nicht Klappbar sind...

Gibts da nen gesetz das die klappbar sein müssen?
Ich mein bei manchen maschienen macht da schon sinn da manchmal zuerst die Raste als erstes das scheifen anfängt aber bei der Mille schleift ja zuerst alles andere bevor die Raste dran kommt...
Alt 06.03.2010, 10:14   #11
Michael
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Michael

Registrierungsdatum: 05.01.2005
Michael ist ein sehr geschätzer Mensch Michael ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von sdz1
Hi Leute!

Bin 193 cm groß und bekomme meine Knie nicht unter den Tank. Ausserdem fangen bei längeren Fahrten die Knie auch an zu schmerzen.

Die Gilles-Anlage würde ja sicher Abhilfe schaffen, aber die is mir zu teuer und optisch finde ich sie auch nicht so doll.

Welche sitzposition wäre denn besser für meinen Fall? Nach vorne unten, hinten unten oder wohin wirds bequemer?

Habe dann oben genannte Anlage im Shop hier gefunden. Wusste garnicht, dass es die für die Mille RP gibt. Würde ich damit Abhilfe schaffen können?

Grüße, Sebastian

Kauf dir ne RR, darauf konnte ich mit 1,93 m sitzen.
Allerdings ist der Kniewinkel schon recht eng, die Duc ist bequemer, selbst wenn die Rasten ganz oben sind.
Alt 06.03.2010, 10:16   #12
Michael
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Michael

Registrierungsdatum: 05.01.2005
Michael ist ein sehr geschätzer Mensch Michael ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von sdz1
Wenns aber hauptsächlich um die Verstellung nach unten, ergo um den Abstand Raste-Sitz geht, was meint ihr denn zu einer Aufpolsterung des Sitzes um 2-3cm. Das Ding ist mir eh zu weich. Und das sollte den Kniewinkel dann ja deutlich entspannen und gleichzeitig die Schräglagenfreiheit erhalten, oder liege ich da falsch???

Das ist so richtig.

Wenn du allerdings auf der Rennstrecke fährst, dann merkst du wie garavierend sich die 2-3 cm ausmachen, denn dann hebt beim harten Bremsen ständig dein Hinterrad ab.
Alt 06.03.2010, 12:25   #13
Millemanu
Maniac

Benutzerbild von Millemanu

Registrierungsdatum: 24.08.2004
Millemanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BlackTiger125

Ich mein bei manchen maschienen macht da schon sinn da manchmal zuerst die Raste als erstes das scheifen anfängt aber bei der Mille schleift ja zuerst alles andere bevor die Raste dran kommt...

Das ist nicht richtig, bei mir schleift zuerst die Raste. ( Auf der Renne mit der RP , mit fixierten Original-Rasten ohne Angstnippel )

Manu
Millemanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:25   #14
LOKI
Veteran

Benutzerbild von LOKI

Zitat:
Zitat von BlackTiger125
Hmm mir stellt sich grad die frage da ich auch gerade verschiedene Rastenanlagen angeschaut hab was da der TÜV dazu sagt wenn die Rasten fest und nicht Klappbar sind...

Zu den meisten Rastenanlagen gibt's doch mindestens mal ein (TÜV-)Gutachten für das jeweilige Mopped dazu.
Was soll der TÜV da denn sagen?
Alt 06.03.2010, 17:02   #15
Macal
Member

Benutzerbild von Macal

Registrierungsdatum: 27.02.2007
Macal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von BlackTiger125

Die teuren Gilles sind auch nicht klappbar(mit Tüv Gutachten).
Also kein Problem.

Gruss Marco
Macal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 18:46   #16
BlackTiger125
Maniac

Benutzerbild von BlackTiger125

Registrierungsdatum: 07.06.2008
BlackTiger125 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Macal
Die teuren Gilles sind auch nicht klappbar(mit Tüv Gutachten).
Also kein Problem.

Gruss Marco

Naja ich hab bissle bedenken wegen meinen Ori Rasten. Sind rot und starr und es steht nix druff...
Alt 06.03.2010, 21:55   #17
Pierre
Veteran

Benutzerbild von Pierre

Registrierungsdatum: 09.03.2008
Pierre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@olli

Servus Olli,

Du bist ja großzügig, magst ganze 100 Euro für eine nagelneue GILLES geben.
Du muss ich erst noch etwas drüber nachdenken
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 22:01   #18
OLLI
Guru

Benutzerbild von OLLI

Registrierungsdatum: 28.04.2006
OLLI wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Pierre
Servus Olli,

Du bist ja großzügig, magst ganze 100 Euro für eine nagelneue GILLES geben.
Du muss ich erst noch etwas drüber nachdenken

@Pierre: man beachte den Smiley
Ich möchte die Gilles nicht haben. Bin mit meiner Harris Anlage mit Excenter-Verstellung zufrieden!

.

P.S.: Immer erst anhalten bevor ihr absteigt!

OLLI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 08:19   #19
sdz1
Gast

@ Michael

Mensch ich bin doch sowieso schon ganz heiß auf eine 1098. Ich trau mich nur nicht es meiner Regierung zu sagen. Die ist wirklich bequemer.

Meine RP würde ich dann für die Rennstrecke behalten und die Info, dass das mit einer Sitzerhöhung nicht so gut ist, ist da natürlich super wichtig! Da würde ich mir dann bei Ebay nen zweites und nicht erhötes Brötchen besorgen.

Habe aber sowieso festgestellt, dass eine Sitzerhöhung alleine es nicht bringen wird. Die Knie kommen trotzdem nicht wirklich unter den Tank. Ich werde mir wohl eine Rastenanlage besorgen und dann nochmal probieren.

Was ich mich immer noch frage ist, welche Verstellmöglichkeiten es mit der Lucas gibt.
Alt 08.03.2010, 22:07   #20
Schlawi
Member

Benutzerbild von Schlawi

Registrierungsdatum: 03.07.2008
Schlawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hat den schon jemand mit der oben genannten Anlage Erfahrungen gemacht?
Die würde mich auch für meine RR interessieren.
Schlawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:47   #21
reppentown
Guru

Registrierungsdatum: 13.10.2007
reppentown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche, Lucas?
Die habe ich bis jetzt schon zwei Saisons gefahren. Null Probleme.
Ob sie dir allerdings passt, weiss ich nicht. Ich fahre sie an der Tuono RP und habe gekürzte Riser dran. Meine Größe ("Kleine), beträgt 1, 75m.

Gruß
Frank
Alt 09.03.2010, 14:51   #22
Schlawi
Member

Benutzerbild von Schlawi

Na die Black Edition. (siehe Threadtitel)
Alt 09.03.2010, 17:23   #23
reppentown
Guru

Jetzt redest du von der im Thread-Titiel, aber vorher hast du nur von der oben genannten Anlage gesprochen. Aber weiter oben werden auch Gilles und MR genannt.

Gruß
Frank, der auf so`n scheiss keinen Bock hat
Alt 09.03.2010, 18:00   #24
Schlawi
Member

Benutzerbild von Schlawi

Mein die Lucas Black Edition und der Klugscheißsmiley war doch nur Spaß.
Hast´s geheert.
Bin halt am überlegen, ob ich mir die hole. Geht mir aber weniger um die Ergonomie, da ich auf meiner RR gut untergebracht bin.
Mir geht es eigentlich nur um die Optik, da mir der schwarz-rot Kontrast sehr gut gefällt. Und den Preis finde ich auch angemessen.
Alt 10.03.2010, 09:27   #25
reppentown
Guru

Dann hol`sie dir. Ich habe noch eine der ersten Serie, da gab es die nur in silber. Ich hatte schon öfter überlegt, sie auch zu "schwärzen", habe das aber "noch nicht übers Herz gebracht".

Gruß
Frank
Alt 10.03.2010, 17:47   #26
sdz1
Gast

@reppentown

Könntest du mir denn auch verraten, in welche richtungen gegenüber dem Original sich die Lucasanlage verstellen lässt? Das wäre ganz phantastisch und übrigens auch son bissel der Sinn des Threads
Alt 10.03.2010, 19:53   #27
reppentown
Guru

Nach hinten, oben oder unten, auf die Position der Originalrasten bezogen.
Ob dir der Verstellbereich reicht, kann ich natürlich wegen meiner "Kleine" dir gegenüber nicht sagen.

Gruß
Frank
Alt 11.03.2010, 10:08   #28
sdz1
Gast

@ reppentown:

Vielen Dank für die Info!

An alle habe ich nochmal eine allgemeine Frage zu den Verstellbaren Rastenanlagen. Die Fußrasten sind bei den Dingern ja nicht klappbar oder? Reisst es im Falle eines Sturzes da nicht alles auseinander, wenn die sich irgendwo auf dem Asphalt einhaken? Besonders auch im Hinblick auf die Rennstrecke interessant.
Alt 11.03.2010, 14:03   #29
Kampfschlumpf
Maniac

Benutzerbild von Kampfschlumpf

Registrierungsdatum: 15.06.2008
Kampfschlumpf ist ein sehr geschätzer Mensch Kampfschlumpf ist ein sehr geschätzer Mensch
Jeder Sturz ist verschieden.
Habe aber bei der Gilles die Erfahrung gemacht, dass die Ausleger einfach nur kürzer werden
Weiß nicht wie stabil die Lucas Anlage ist.

Wenn sich jedoch etwas einhakt und dir bricht, kannst du bei dem jeweiligen Hersteller alles einzeln ordern.

Lowsider Eingang S/Z Oschersleben

Gruß
Kevin Schwantz #34

Seriensport 2010

Kampfschlumpf's Racing Blog
Kampfschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht