03.02.2010, 09:05
|
|
|
Expert
Registrierungsdatum: 15.09.2005
|
schlaue Antworten auf Auspufffrage (fff)
Hallo Leute!
Es geht Sie um folchendes:
Ich möchte an meiner Dorsoduro Leo´s verbauen. Gibt ja auch eine Nachrüstanlage. Ich hab mir aber überlegt die Töpfe mithilfe eines selbstgelöteten Y-Rohrs anders zu verlegen... Kann ich (aus kostengründen) auch andere LeoVince Tüten nehmen - also statt einer EVO2 Anlage für die DD eben eine EVO2 Anlage für MOtorrad XY??? Oder ist die EVO2 (oder sonstirgendeine) Anlage immer auf das Motorrad abgestimmt?
Weiß einer ob ESDs von LeoVince gleich aufgebaut sind?
Grüße
GB
|
03.02.2010, 10:05
|
|
|
Lebendes Inventar
Registrierungsdatum: 05.01.2005
|
Die Hersteller verwenden für viele Motorräder die gleichen Schalldämpfer.
Grob geschätzt gibt es von Leo Vince für alle Motorräder vielleicht 20 verschiedene Größen/Längen.
Da ist nicht jeder Topf speziell auf ein Motorrad abgestimmt.
Allerdings gilt es schon grob so etwas wie Volumen und Rohrdurchmesser zu beachten.
|
03.02.2010, 14:00
|
|
|
Zampano
Registrierungsdatum: 05.11.2005
|
die E-prüfnummer und die Tatsache, das ab Motorrad Bj. 2007 soweit ich weiß nur Zubehörtöpfe mit Kat auf der Straße erlaubt sind sollte dabei nicht vergessen werden.
Basteln kann man vieles Wenn es nicht so laut ist, gibt es in der Regel auch kaum Probleme, allerdings wenn man an einen "gewußt wie" Grünen kommt, kann es schwierig werden.
|
|
|
03.02.2010, 16:48
|
|
|
Guru
Registrierungsdatum: 01.02.2008
|
und nicht zu vergessen, sollte (wenn du ne abe willst wegen stress auf der starsse) auch der motorradtyp (dorso) in den papieren stehn.
denn wenn da nur yamaha etc steht, darfst du sie offiziell nicht verbauen.
zumindest nicht damit auf der strasse rumdonnern.
kannst ja versuchen es nachträglich eintragen zu lassen.
aber lieber vorher mit den tüv-menschen abklären, ob die das überhaupt noch machen.
im grunde kannste dir auch ein ofenrohr drantütteln (hab ich mal auf nem treffen gesehen), darfst dich halt nicht erwischen lassen.
|
03.02.2010, 21:15
|
|
|
Lebendes Inventar
Registrierungsdatum: 19.08.2006
|
Jo,
bleibt wohl nur die Einzelabnahme, wenn selbst gebastelt
jungs, ich hoffe wir sehen und nicht zu früh wieder, das is mal ganz schön langweilig hier...euer petzi
|
|
|
04.02.2010, 10:38
|
|
|
Guru
Registrierungsdatum: 09.06.2008
|
Zitat:
|
Zitat von Petzi
Jo,
bleibt wohl nur die Einzelabnahme, wenn selbst gebastelt
|
Genauso ist es.
Bei Deinem Vorhaben wirst Du nicht um eine Einzelabnahme herumkommen,
wenn Du regelkonform fahren möchtest 
|
|
|
04.02.2010, 12:54
|
|
|
Lebendes Inventar
|
Aso,
noch etwas, ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Einzelabnahme nur im Inland gilt und nicht europaweit, weiß bloß nimmer, wo ich das her habe 
jungs, ich hoffe wir sehen und nicht zu früh wieder, das is mal ganz schön langweilig hier...euer petzi
|
|
|
04.02.2010, 13:02
|
|
|
Expert
|
mmh, ....Ernüchterung...
trotzdem Vielen Dank Leute!!
Ich werde also die passenden ESDs für die DD kaufen. Ja mit dem Kat ists so´ne Sache. Meine ist ja BJ 2009 - also Kat Pflicht! Es gibt bei LeoVince allerdings ein "Hosenrohrersatz" "Decatalyzer" genant, also ohne KAT aber auch mehr Leistung  Da bin ich am überlegen ob ich das Teil nehme.
Wegen der Umrüsterei/Umbauerei müsste doch folgendes vollkommen TÜV-neutral sein:
ESD von LeoVince für die DD mit ABE
Ori-KAT beibehalten
ABER (um den Auspufftöpfen einen anderen Montagewinkel zu ermöglichen) ein modifiziertes Y-Rohr (ist ja orijjinaal eine 2-1-2 Anlage)
...
naja und vielleicht das "ohneKatgehtsauch"-Rohr
Danke
GB
|
04.02.2010, 13:06
|
|
|
Lebendes Inventar
|
Ich weiß net wo der Kat sitzt, aber Leo`s orischinal für die DD, den Kat rausschmeißen und gut. Nur für den TÜV den Kat wieder einbauen, sofern es net allzu auffällig für die Berittenen ist, wenn du ohne Kat durch die Gegend eierst.
Sach ma, warst du das nicht, der die MT01 hatte?! Was ist passiert?
|
|
|
08.02.2010, 08:58
|
|
|
Expert
|
@ Petzi:
Der KAT ist im Hosenrohr integriert! Also kein Einsteckkat wie bei manch anderer Maschine :-( ...weiß auch nicht warum die das gemacht haben...
Die MT ist am 1.1 diesen Jahres weg und ich bin auch ganz froh drüber
Ist nen wahnsinns Ofen, taugt aber eher für die Eisdiele (wenn man einen großen Wendehammer davor hat). Am ehesten vergleichbar mit einem amerikanischen Muscle Car aus den 70ern. Geradeaus: der HAMMER, in der Kurve: besser nicht. Man merkt ihr die 270kg Stahl an jeder Ecke an. Kurvenfahrten werden aufgrund des Gewichts und des hohen Drehmoments zur Denksportaufgabe, das war eindeutig nix für mich. In einfach: Handling war Murks und ich hatte nicht den Kopf dafür. Und mit meinen 80kg (mit schweren Schuhen) war ich da falsch aufgehoben. Mein Eindruck: die ist für Kerle gemacht die mind. 110kg besser 130kg wiegen. Aus irgendeinem Grund passen die da gut drauf.
Deswegen jetzt die "drauf setzen und nicht denken müssen"-Dorsoduro. Handling wie ein Fahrrad, Motor (mit richtig geilem Sound) der nicht überfordert aber im "S" Modus richtig deftig zur Sache kommt. Hab schon lange nicht mehr soo gegrinst.
Die MT ist wie ein Fisherman´s : Ist sie zu stark bist du zu schwach!
grüße
GB
Übrigens habe ich bei der DD nicht das Gefühl langsamer zu beschleunigen wie mit der MT - selbst wenn es so wäre. Bei der DD im S Modus geht jeder Fliegenfurz sofort in direkten Schub nach vorn einher. Die MT hat einen klitzekleinen Nachdenker und schiebt dann mit gewalt den ganzen (trägen) Stahl an. Hätte nicht gedacht das mit so einem Motor und den Bremsen einer R1 das Mehrgewicht so spürbar bleibt. Die MT hat übrigens einen sehr hohen Schwerpunkt.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|