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Alt 14.01.2008, 08:37   #1
Mingemülle
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Mingemülle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gabelölwechsel Öhlins

Hallo Leute,

im Moment mache ich das Moped fertig für die Saison. Da das Serviceheft für die Öhlinsgabel einen Ölwechsel alle 10000 km vorschreibt, spiele ich mit dem Gedanken das selbst zu machen. Ausbau ist ja kein Akt, aber das Öffnen der Holme... wo sind die Knackpunkte, hat jemand Tipps für mich? Den anderen Thread habe ich schon gelesen.
Danke,
Ralph.
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Alt 14.01.2008, 20:06   #2
Michael
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Michael ist ein sehr geschätzer Mensch Michael ist ein sehr geschätzer Mensch

Du brauchst das Spezialwerkzeug um die Stopfen zu lösen - das kostet bei Zupin über 50 €.
Der Rest ist einfach, Schraube lösen, Feder raus, Kolbenstange raus, Öl raus *bg*
Nach dem erneuten Befüllen immer schön pumpen damit die Luft rausgeht. Schwierig ist es nachher wieder die Federn einzubauen, dafür braucht man dann Spezielwerkzeug oder 4 - 5 Hände.
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Alt 14.01.2008, 21:11   #3
DoDo
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DoDo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

machen denn diesen welchsel auch die freundlichen händler alle ??

gruß Domi
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Warum zwei zylinder mehr, wenn zwei reichen ??
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Alt 14.01.2008, 21:13   #4
Michael
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Zitat:
Zitat von DoDo
machen denn diesen welchsel auch die freundlichen händler alle ??

gruß Domi


Was meinst du genau?
- Bieten das alle Händler an?
- Machen die das auch wirklich bei der 10.000 km Inspektion?


Wie soll man das verallgemeinern?

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Alt 14.01.2008, 22:56   #5
@LEX HILL
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@LEX HILL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Michael
Du brauchst das Spezialwerkzeug um die Stopfen zu lösen - das kostet bei Zupin über 50 €.
Der Rest ist einfach, Schraube lösen, Feder raus, Kolbenstange raus, Öl raus *bg*
Nach dem erneuten Befüllen immer schön pumpen damit die Luft rausgeht. Schwierig ist es nachher wieder die Federn einzubauen, dafür braucht man dann Spezielwerkzeug oder 4 - 5 Hände.


Hm ich verwende zum öffnen meines Gabelstopfens immer den verstellbaren Stirnlochschlüssel aus Radsportzeiten:



Ich habe ihn vor 25 Jahren für 5 Maak gekauft.
Heute kostet er doch glatt 12 eu :
Stirnlochschlüssel beim Brügelmann

Nur ganz so einfach wie oben beschrieben ist der Rest doch nicht.
Jedoch brauchst Du mit etwas geschickten Fingern (und evtl. einer weiteren helfenden Hand) kein weiteres Spezialwerkzeug mehr.

Wenn man sich bei Öhlins die Wartungsanleitung ruterlädt kommt man auch ganz gut zurecht.

Fazit:
Machbar aber beim erstem Mal noch viel Arbeit.
Inkl. Ein + Ausbau der Gabel habe ich (in aller Ruhe *bg* ) knapp 4 Stunden gebraucht....
Ach ja die Simmeringe hatte ich gleich mit gewechelt.

Mille - Greetings

@L€X
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Alt 14.02.2009, 16:51   #6
Mingemülle
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Mingemülle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Leute,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da die Gabel jetzt sifft und ich die Simmeringe wechseln muß. Der Ölwechsel war damals kein problem, den gabelstopfen habe ich ohne Probleme mit einem schlüssel für die Trennscheiben einer Flex (leicht abgeschliffen) gelöst. Den Ausbau der Simmeringe stelle ich mir auch leicht vor, aber braucht man zum eintreiben der neuen Dichtungen unbedingt das Spezialwerkzeug, oder geht es ohne, bzw. mit einem Trick?

Ralph
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Alt 14.02.2009, 17:09   #7
Petzi
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Ich habe mir für 20,-€ die Eintreiber von Louis gekauft.
Es ist einfach besser wenn die Simmerringe gleichmäßig eingetrieben werden.
Und für 20,- € und eine gute Arbeitshilfe riskiere ich keine neuen Simmerringe.
Die Dinger sind zwar net soooo toll verarbeitet, aber es funzt sehr gut und schafft ein gutes Gefühl
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viel zu früh musste ich die bremse ziehen, was fällt dem gott eigentlich ein ?
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Alt 14.02.2009, 19:20   #8
twintreiber
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@ Ralph:

Du kannst, Gefühl vorausgesetzt, die neuen Simmerringe mit den alten als Werkzeug eintreiben.
Mit Fett montiert ist das kein Problem, haben @lex und ich bei meiner Gabel letztens gemacht. Tausch am besten die Staubkappen gleich mit, die kosten nicht die Welt. Zu zweit geht das recht gut vonstatten.

Gruß, Sascha
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Ich bin halt so
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Alt 19.02.2009, 15:14   #9
Mingemülle
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Mingemülle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke Leute,
habe die Simmeringe gewechselt und dazu das besagte Gerät von Louis besorgt plus neue Staubkappen. War kein gößeres Problem, nur das aushebeln der alten Ringe muß mit sehr viel Ruhe und Geduld erfolgen, sonst vermackt man sich die schönen güldenen Rohre. Dazu die Rohrkante mit Gewebeklebeband gut abtapen und dünnes Holzplättchen unterlegen, gleichzeitig den Schraubenzieher zum hebeln nicht zu klein wählen. Habe den Ölstand jetzt 10mm höher, bin mal gespannt, ob ich das "erfahren" kann,

Alaaf ihr Jecken,

Ralph.
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Alt 19.02.2009, 22:35   #10
@LEX HILL
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@LEX HILL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Mingemülle
Habe den Ölstand jetzt 10mm höher, bin mal gespannt, ob ich das "erfahren" kann,


Hallo Ralph,

Also hast Du Dein Luftpolster um 10mm verkleinert?
Das halte ich für recht mutig, ich habe das meine um 5mm reduziert und das war deutlich zu merken.

By the Way,
vielleicht ist das eine kleine Hilfe bei der "Berechnung" des Luftpolsters:




Mille - Greetings

@L€X

PS.
Ja ja Twintreiber.
Ich habe es doch noch gefunden.
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Alt 20.02.2009, 14:03   #11
Mingemülle
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Hi L€X
Ja genau, da ich ebenfalls bei der Internetrecherche über die von dir jetzt angehängte Datei gestolpert bin, habe ich beschlossen um ca. 10mm das Luftpolster zu verringern, das bedeutet pro holm ca. 12,5 ccm Öl mehr.
Da ich aber keine Rennstrecke fahre, denke ich gehe ich kein Risiko ein, da der maximale Effekt des kleineren Luftpolsters erst bei fast eingetauchter Front spürbar wird.
Ich werde mit Kabelbinder fahren, um zuschauen, wie tief ich überhaupt eintauche.
Macht auf jeden Fall tierisch Spaß ein bischen zu experimentieren!!

Ach so, Tip: Für Alle die die Simmerringe selber wechseln wollen: Die Holme schön warm machen, dann lassen sich die Ringe besser entfernen!

Ralph.
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Alt 20.02.2009, 15:06   #12
Michael
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Michael ist ein sehr geschätzer Mensch Michael ist ein sehr geschätzer Mensch

10 mm weniger Luftpolster merkt man deutlich, ist aber bestimmt nicht zu viel.
Ich habe jetzt für die Rennstrecke 15 mm mehr drin.
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Alt 20.02.2009, 15:35   #13
Petzi
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Petzi ist ein sehr geschätzer Mensch Petzi ist ein sehr geschätzer Mensch
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Ich bin auch der Meinung, dass eine solche Verringerung des Luftpolsters für den Straßenbetrieb nicht wirklich förderlich ist.
Auf der Rennstrecke mag dies besser sein, aber dort habe ich auch, oder sollte haben, bessere oder gleichbleibende Straßenverhältnisse.
Wünsche dir, dass du nicht durch die Gegend hoppelst wie ich seinerzeit mit meiner Ypse, die es in einer Bodensenke auf die andere Fahrbahn versetzt hat *bg*
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Alt 20.02.2009, 15:56   #14
Mingemülle
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Mingemülle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Da ich (leider!)nicht zu den begnadeten Fahrern gehöre die den Kammschen Kreis voll ausnutzen, werde ich keine Probleme kriegen.
Klartext: Ich habe meistens schon deutlich vor dem Scheitelpunkt einer Kurve die Geschwindigkeit eingenommen, die ich zum Durchfahren derselben brauche.
Ich wollte die Gabel aber ein bischen weniger progressiv und etwas härter haben.
Im direkten Vergleich zur Showa der Mille meines Kollegen (die zur Zeít bei mir steht)ist sie im übrigen immer noch butterweich und bei der Standardeinstellung des Handbuchs im Stehen kann ich die Öhlins deutlich mehr zusammenstauchen (ca1,5 cm), als die Showa.

Ralph.
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Alt 20.02.2009, 17:24   #15
Michael
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Zitat:
Zitat von Petzi
Ich bin auch der Meinung, dass eine solche Verringerung des Luftpolsters für den Straßenbetrieb nicht wirklich förderlich ist.
Auf der Rennstrecke mag dies besser sein, aber dort habe ich auch, oder sollte haben, bessere oder gleichbleibende Straßenverhältnisse.
Wünsche dir, dass du nicht durch die Gegend hoppelst wie ich seinerzeit mit meiner Ypse, die es in einer Bodensenke auf die andere Fahrbahn versetzt hat *bg*

das Luftpolster wirkt sich erst auf dem letzten Drittel des Federwegs richtig aus, also kann es auf der Straße nicht den Wahnsinns-Unterschied ausmachen.
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Alt 20.02.2009, 19:24   #16
Petzi
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Dann lag es wohl daran, dass ich das Luftpolster versehentlich um 30 mm verringert habe
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Alt 05.01.2010, 18:22   #17
kamikazze
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kamikazze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Leute!
Ist es denn wirklich nötig das Gabelöl schon nach 10000km zu wechseln? Oder ist das wieder Öhlinspolitik? Das kann doch nicht sein, das die Soße so schnell verbraucht wird
Ich habe jetzt zwar erst kaum 8000km runter, und überlege ob ich zur Saisonbeginn dies machen muss...
Ach ja, noch ne Frage - verwendet Ihr das Orginalöl, also Öhlins 5W oder kann man ruhig auch eine andere Marke mit 5W nehmen (zB. Motul oder so)?
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Gruss aus Oberschlesien
Dawid

V-LOVER
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Alt 05.01.2010, 18:29   #18
Krulle
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warte noch 8000 km, dann muss die gabel eh raus, weil die simmerringe undicht werden *bg*
die ölwechselinterwalle kannst du gut an den simmerringen dingfest machen.
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Freizeit ist der einzige Reichtum den ich besitze - und den verschwende ich gerne.

Krulle ist offline  
Alt 05.01.2010, 19:25   #19
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Zitat:
Zitat von Krulle
warte noch 8000 km, dann muss die gabel eh raus, weil die simmerringe undicht werden *bg*
die ölwechselinterwalle kannst du gut an den simmerringen dingfest machen.


ist ja alles schoen dicht.

Ach ja, noch ne Frage - verwendet Ihr das Orginalöl, also Öhlins 5W oder kann man ruhig auch eine andere Marke mit 5W nehmen (zB. Motul oder so)?
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Gruss aus Oberschlesien
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V-LOVER
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Alt 05.01.2010, 19:54   #20
Mingemülle
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Kannste irgendein 5W Öl nehmen, ich habe damals von Motul oder Castrol genommen, was halt gerade greifbar war. Macht sicher keinen Schied unter. Würde an deiner Stelle auch warten bis du so 15 bis 20 tkm drauf hast, dann müssen die Simmerringe sicher gewechselt werden! Andererseits, wenn Du Langeweile hast, schadet es auch nicht das Öl früher zu wechseln, bei mir war nach 15 tkm ziemliche Brühe drin, solltest aber immer die Ringe mit wechseln, sonst hast Du bald doppelte Arbeit.
Tip:
1. Schön die Eloxierten Schrauben abkleben mit Malerkrepp
2. "Spezialschlüßel" für Gabelstopfen aus Schlüssel für Winkelschleifer selber anfertigen. Aussen paßt, innen müssen die beiden Dorne abgeschliffen werden.
3. Gabelstopfen noch im eingebauten Zustand lösen , NACHDEM die obere Gabelbrücke gelöst wurde, sonst klemmt es. So vermeidest Du Macken durch einen Schraubstock oder ähnliches.

Viel Spaß.
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Mingemülle ist offline  
Alt 05.01.2010, 21:13   #21
kamikazze
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Danke Mingemülle für die Antwort und den Tipp!
So werde ich den Motul Fork Oil Expert 5W nehmen und natürlich samt Simmeringe wechseln. Aber vorrausichtilich erst bei ca. 15tkm.
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Gruss aus Oberschlesien
Dawid

V-LOVER
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Alt 06.01.2010, 13:30   #22
McDreamy
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McDreamy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich würde solange du zufrieden bist und alles dicht ist garnichts an der gabel machen. Ausser Stickstoff alle 6- 12 Monate im Dämpfer nachfüllen lassen. Das kostet nur 10 euro, und wirkt wunder!!!

Fals aber nicht zufrieden bist oder was undicht wird dann immer Gabel und Dämpfer überholen lassen. Würde gleich die Gelegenheit ergreifen und Gabel und Dämpfer zu einem Spezialisten wir GL-Suspension, HH-Hoffman, Zupin, Franzen Racing etc geben. Die optimieren dir das ganze dann auch noch, und machen vor allem nen guten Service. Danach wirst du dich wundern mit welcher leichtigkeit sich das Tempo zum Kurvenscheitel steigern lässt *bg*

Ein echter Tip von mir Axeman-Suspension. Der Typ hat meines Wissens schon für Honda HRC und den HH-Hoffman gearbeitet. Ausserdem hat er viel erfahrung aus dem Cross Sektor.
Naja, jedenfals hat der sich erst vor kurzem selbstständig gemacht und ist preislich noch sehr interressant.

Der macht auch viel über den Postweg.

Fals wer interesse hat, kann ich euch die Tel geben. Oder vielleicht sogar nen Gruppenpreis aushandeln.

Grüße
McDreamy ist offline  
Alt 06.01.2010, 16:23   #23
Petzi
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Petzi ist ein sehr geschätzer Mensch Petzi ist ein sehr geschätzer Mensch
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Dazu solltest du aber auch mal die Preise aufrufen, denn einfach nur Öl und Dichtungen wechslen geht noch preislich, aber das Einstellen auf das Fahrergewicht und evtl Austausch von diversen Teilen kostet schon ne Stange Geld!
Ansonsten selber machen, Öl raus, Dichtungen raus, alles wieder zusammengebaut, befüllen und auf Werkseinstellung gebracht und Rubbeldiekatz ist alles fertig. Beim Dämpfer wird etwas schwieriger...
Ansonsten fahren, bis die Gabel undicht wird, denn wenn du jetzt das Öl wechselst wirst du dich zu sch.... ärgern *bg*
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Alt 05.07.2012, 09:19   #24
ric
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ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

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Hey,

kennt ihr die genauen Abmaße der Dichtringe in der Öhlins FG 43 Gabel? Und wisst ihr aus welchen Werkstoff die orginalen bestehen? LG
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egal ob reinrassige aprilia 2-Takt Rennmaschinen oder große aprilia 4-Takt V2 oder V4 Supersportler ... sie sind alle
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