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Alt 01.08.2012, 19:50   #1
Brookshaw
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Brookshaw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wer hat Erfahrung mit Ventilklackern

Hallo liebe Gemeinde,

habe seit knapp einem Jahr meine Mille 00er ME Moell.
Gekauft habe ich Sie mit 23.000kM, nun hat Sie 29.000 kM runter.
Als ich Sie gekauft hatte wurde vorher das Ventilspiel geprüft und ein Ölwechsel durchgeführt.
Mittlerweile meine ich dass ich ein deutliches Ventilklackern hören kann.
Nachdem ich das Forum durchstöbert habe bin ich etwas entspannter da ich bisher nix von davon finden konnte dass bei so einer Laufleistung Ventile üblicherweise nachgestellt werden müssen.
Daher meine Frage an die erfahrenen Piloten unter euch:

Kann das Klickern ein Zeichen für einen anstehenden Ölwechsel sein?
Sollte ich vielleicht doch mal nach den Ventilen schauen?

Freu mich auf eure Antworten!

MfG

Sven
Brookshaw ist offline  
Alt 01.08.2012, 22:08   #2
faessle
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faessle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

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Hi Sven,

leichtes Ventilklackern im Schubbetrieb soll normal sein(so hat es meine im heissem Zustand auch und nach Rückfrage beim Motorradguru sei es nicht repartaturbedürftig)

Wenn du mal mit einer VTR oder TL gefahren bist ist das klackern der Mille nicht warnehmbar :-)

gruss

Patrick
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Alt 02.08.2012, 01:28   #3
tomtom79
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Zitat:
Zitat von faessle
Hi Sven,

leichtes Ventilklackern im Schubbetrieb soll normal sein(so hat es meine im heissem Zustand auch und nach Rückfrage beim Motorradguru sei es nicht repartaturbedürftig)

Wenn du mal mit einer VTR oder TL gefahren bist ist das klackern der Mille nicht warnehmbar :-)

gruss

Patrick

ich bin 7 jahre lang vtr gefahren und da hat nix geklackert bei anderen hörte man das die sk spanner nachgelassen haben aber dann wars meistens zu spät :P
tomtom79 ist offline  
Alt 02.08.2012, 05:58   #4
Vau Tee 60
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Vau Tee 60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von faessle
Hi Sven,

leichtes Ventilklackern im Schubbetrieb soll normal sein(so hat es meine im heissem Zustand auch und nach Rückfrage beim Motorradguru sei es nicht repartaturbedürftig)

Wenn du mal mit einer VTR oder TL gefahren bist ist das klackern der Mille nicht warnehmbar :-)

gruss

Patrick
Für die TL trifft das zu, Ventile werden auf maximales Spiel eingestellt. Wenn man sie bei der TL hört ist alles im grünen Bereich.

Wie das bei Aprilia ist weiß ich noch nicht, muß da noch eine Menge lernen.

Gruß Wolfgang
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Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.
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Alt 02.08.2012, 07:34   #5
@LEX HILL
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Hai Sven,
wenn bei 23kkm die Ventile richtig geprüft/eingestellt wurden dürfen sie 6kkm nicht völlig verstellt sein. Andererseits is eh der Ölwechsel fast fällig. Mach den doch und schau was passiert. Evtl. kommt das Geräusch ja auch von anderer Stelle. Wenn bei mir der Ölstand sinkt (mach aber auch laaaaange Intervalle) höre ich auch andere Motorgeräusche.
Falls Du die Ventile selbst prüfen kannst mach dies auch gleich mit.
Dann ist es aus dem Kopf.
Aber meist ist es so das Ventile die man hört keine Probleme machen.
Die Ventile die man nicht hört (Ventilspiel zu eng) werden zum Problem.


@Vau Tee 60:
Bei der TL sollte man aber auch immer einen Blick auf die Tassen werfen.
Ich sage nur Mikrorisse......



Mille - Greetings
@L€X
@LEX HILL ist offline  
Alt 02.08.2012, 07:47   #6
Vau Tee 60
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Vau Tee 60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Blinzeln

Zitat:
Zitat von @LEX HILL

@Vau Tee 60:
Bei der TL sollte man aber auch immer einen Blick auf die Tassen werfen.
Ich sage nur Mikrorisse......



Mille - Greetings
@L€X
Bin seit 2003 im http://www.tl1000.de/forum/index.php aktiv, gibt bald nichts mehr was mir da fremd ist.

Das Problem ist bekannt: http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=15643, haben bei mir auch schon eine getauscht.

Gruß Wolfgang (der andere, nicht vom BO)
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Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.
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Alt 02.08.2012, 09:20   #7
@LEX HILL
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@LEX HILL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Vau Tee 60
Bin seit 2003 im http://www.tl1000.de/forum/index.php aktiv,

Ich bin dort seit 2003 "passiv" als TLR-Supporter.
Meine damalige LAG hatte eine TLR gekauft.
Bin immer noch da weil diese mittlerweile (wieder) in Besitz eines sehr guten Freundes ist und weiterhin von mir betreut wird.

Zitat:
Zitat von Vau Tee 60
Gruß Wolfgang (der andere, nicht vom BO)
Is klar, den Freihern von BO kenne ich persönlich.


Mille - Greetings
@L€X
@LEX HILL ist offline  
Alt 02.08.2012, 16:49   #8
faessle
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faessle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

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Zitat:
ich bin 7 jahre lang vtr gefahren und da hat nix geklackert bei anderen hörte man das die sk spanner nachgelassen haben aber dann wars meistens zu spät :P

Ich habe bei 3en eine abgefaulte Feder vom Kettenspanner im vorderen Zylinder gewechselt.
Laufen alle noch,....wenn die Kette springt läuft sie nicht mehr...und dann wirds teuer ;-)

Um die Tls habe ich bis jetzt einen weiten Bogen gemacht...einmal Testweise gefahren...das Teil ist sowas von ruppig aus dem Drehzahlkeller...wenn man wie ich in den Bergen wohnt und aus jeder Kehre die Kupplung schleifen muss ist es nicht mehr erträglich.
Reicht schon die Mille um eine Spitzkehre rumzuwürgen :-)

gruss

Patrick
faessle ist offline  
Alt 03.08.2012, 12:29   #9
fritz
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fritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei der Mille verstellt sich da gar nix, das klackern kommt vermutlich von einem der beiden hydraulischen Steuerkettenspanner. Die würde ich mal bei gelegenheit prüfen, hörst du im Drehzahl keller ein rasseln oder peitschen der Steuerkette dann würde ich sogar relativ rasch mal nachschauen.
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Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
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