Aprilia RSV Community

Aprilia RSV Community (http://www.apriliaforum.net/forums/index.php)
-   RSV Mille / R - '03 (http://www.apriliaforum.net/forums/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wer hat Erfahrung mit Ventilklackern (http://www.apriliaforum.net/forums/showthread.php?t=12937)

Brookshaw 01.08.2012 19:50

Wer hat Erfahrung mit Ventilklackern

Hallo liebe Gemeinde,

habe seit knapp einem Jahr meine Mille 00er ME Moell.
Gekauft habe ich Sie mit 23.000kM, nun hat Sie 29.000 kM runter.
Als ich Sie gekauft hatte wurde vorher das Ventilspiel geprüft und ein Ölwechsel durchgeführt.
Mittlerweile meine ich dass ich ein deutliches Ventilklackern hören kann.
Nachdem ich das Forum durchstöbert habe bin ich etwas entspannter da ich bisher nix von davon finden konnte dass bei so einer Laufleistung Ventile üblicherweise nachgestellt werden müssen.
Daher meine Frage an die erfahrenen Piloten unter euch:

Kann das Klickern ein Zeichen für einen anstehenden Ölwechsel sein?
Sollte ich vielleicht doch mal nach den Ventilen schauen?

Freu mich auf eure Antworten!

MfG

Sven

faessle 01.08.2012 22:08

Hi Sven,

leichtes Ventilklackern im Schubbetrieb soll normal sein(so hat es meine im heissem Zustand auch und nach Rückfrage beim Motorradguru sei es nicht repartaturbedürftig)

Wenn du mal mit einer VTR oder TL gefahren bist ist das klackern der Mille nicht warnehmbar :-)

gruss

Patrick

tomtom79 02.08.2012 01:28

Zitat:
Zitat von faessle
Hi Sven,

leichtes Ventilklackern im Schubbetrieb soll normal sein(so hat es meine im heissem Zustand auch und nach Rückfrage beim Motorradguru sei es nicht repartaturbedürftig)

Wenn du mal mit einer VTR oder TL gefahren bist ist das klackern der Mille nicht warnehmbar :-)

gruss

Patrick

ich bin 7 jahre lang vtr gefahren und da hat nix geklackert bei anderen hörte man das die sk spanner nachgelassen haben aber dann wars meistens zu spät :P

Vau Tee 60 02.08.2012 05:58

Zitat:
Zitat von faessle
Hi Sven,

gruss

Patrick
Für die TL trifft das zu, Ventile werden auf maximales Spiel eingestellt. Wenn man sie bei der TL hört ist alles im grünen Bereich.

Wie das bei Aprilia ist weiß ich noch nicht, muß da noch eine Menge lernen.

Gruß Wolfgang

@LEX HILL 02.08.2012 07:34

Hai Sven,
wenn bei 23kkm die Ventile richtig geprüft/eingestellt wurden dürfen sie 6kkm nicht völlig verstellt sein. Andererseits is eh der Ölwechsel fast fällig. Mach den doch und schau was passiert. Evtl. kommt das Geräusch ja auch von anderer Stelle. Wenn bei mir der Ölstand sinkt (mach aber auch laaaaange Intervalle) höre ich auch andere Motorgeräusche.
Falls Du die Ventile selbst prüfen kannst mach dies auch gleich mit.
Dann ist es aus dem Kopf.
Aber meist ist es so das Ventile die man hört keine Probleme machen.
Die Ventile die man nicht hört (Ventilspiel zu eng) werden zum Problem.
:)

@Vau Tee 60:
Bei der TL sollte man aber auch immer einen Blick auf die Tassen werfen.
Ich sage nur Mikrorisse......
;)

Mille - Greetings
@L€X

Vau Tee 60 02.08.2012 07:47

Zitat:
Zitat von @LEX HILL

@Vau Tee 60:
Bei der TL sollte man aber auch immer einen Blick auf die Tassen werfen.
Ich sage nur Mikrorisse......
;)

Mille - Greetings
@L€X
Bin seit 2003 im http://www.tl1000.de/forum/index.php aktiv, gibt bald nichts mehr was mir da fremd ist.;)

Das Problem ist bekannt: http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=15643, haben bei mir auch schon eine getauscht.

Gruß Wolfgang (der andere, nicht vom BO)

@LEX HILL 02.08.2012 09:20

Zitat:
Zitat von Vau Tee 60
Bin seit 2003 im http://www.tl1000.de/forum/index.php aktiv,

Ich bin dort seit 2003 "passiv" als TLR-Supporter.
Meine damalige LAG hatte eine TLR gekauft.
Bin immer noch da weil diese mittlerweile (wieder) in Besitz eines sehr guten Freundes ist und weiterhin von mir betreut wird.

Zitat:
Zitat von Vau Tee 60
Gruß Wolfgang (der andere, nicht vom BO)
Is klar, den Freihern von BO kenne ich persönlich.
;)

Mille - Greetings
@L€X

faessle 02.08.2012 16:49

Zitat:
ich bin 7 jahre lang vtr gefahren und da hat nix geklackert bei anderen hörte man das die sk spanner nachgelassen haben aber dann wars meistens zu spät :P

Ich habe bei 3en eine abgefaulte Feder vom Kettenspanner im vorderen Zylinder gewechselt.
Laufen alle noch,....wenn die Kette springt läuft sie nicht mehr...und dann wirds teuer ;-)

Um die Tls habe ich bis jetzt einen weiten Bogen gemacht...einmal Testweise gefahren...das Teil ist sowas von ruppig aus dem Drehzahlkeller...wenn man wie ich in den Bergen wohnt und aus jeder Kehre die Kupplung schleifen muss ist es nicht mehr erträglich.
Reicht schon die Mille um eine Spitzkehre rumzuwürgen :-)

gruss

Patrick

fritz 03.08.2012 12:29

Bei der Mille verstellt sich da gar nix, das klackern kommt vermutlich von einem der beiden hydraulischen Steuerkettenspanner. Die würde ich mal bei gelegenheit prüfen, hörst du im Drehzahl keller ein rasseln oder peitschen der Steuerkette dann würde ich sogar relativ rasch mal nachschauen.

Brookshaw 03.08.2012 13:18

Hi und danke für den Tipp. Ist das ein großer Aufwand die Steuerkettenspanner zu prüfen? Passt irgendwie schon, da ich die geräusche gerne im Leerlauf habe .

fritz 03.08.2012 17:34

ja geht so, der hintere ist einfach zugänglich der vordere leider nicht bzw. ne echte fummelei...

MatzeK 04.08.2012 09:46

Zitat:
auch wenn man den Rotax als rauen Rasenmäher bezichnet, ersterer läuft wie ein Sack Nüsse und TL sehr konservativ(garniert mit lausigem fahrwerk, auch in der SV1000)... Da lob ich mir den energischen Rotax. Für alle anderen gibts was aus Bologna mit geschmeidigem Punch.
kein Wunder habens die Japaner aufgegeben, solche Motoren fährt man freiwillig nicht bemerkenswert lange ...

Vielleicht verstärkt die Kupplung im Leerlauf ja das "unwohl"-Geräusch.
Ich bin auch ein Sensibelchen was Motorengeräusche angeht , aber nach über 60tkm, nem guten Ventilspiel und einer Geräuschkulisse die sich ständig ändert wunder ich mich kaum noch über was ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.