Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 35
    Forumskern Avatar von igy_mille

Kroatien entdecken

Hier eine Information meinerseits betreffend organisierten Touren nach und in Kroatien. Ich habe diesen Sommer nach langem Überlegen und meinem Trip nach Kroatien nun definitiv beschlossen, geführte Touren dorthin zu organisieren.

Die politische Situation und die Infrastruktur erlaubt es seit nun mehr 5 Jahren nach westlichem Standart zu reisen und die wunderschöne Landschaft zu entdecken und geniessen. Die Autobahn entlang der kroatischen Küste bis nach Dubrovnik ist momentan bis nach Split fertiggestellt und somit der Schwerverkehr dorthin verlagert, so dass die "Jadranska Magistrala", die verwundene Küstenstrasse Kroatiens, frei ist von Lastwagen und Auto-Touristen und somit auf 900km und an fast 1200 Inseln vorbei ein einmaliges Erlebnis für Motorradfahrer bietet.

Die erste Tour ist im April 2009 geplant. Über die Organisation der Touren kann ich noch keine genauen Angaben machen. Ich sehe jedoch vor, in Gruppen bis max. 10 Teilnehmern vorerst um die Region um Rijeka zu fahren. Dies beinhaltet ganz Istrien im Norden mit der winderschönen Inselgruppe Brijuni, das Hinterland um die Plitvitzer Seen im Osten, die Inseln Krk/ Cres/ Losinj/ Rab im Westen und zum Schluss auch den südlichen Teil der Magistrale bis nach Zadar und die Insel Pag.

Weitere Informationen werde ich hier bekanntgeben und die Webseite moto-abenteuer.de ist in Arbeit und sollte bis Ende Oktober fertiggestellt sein.

Falls jemand von euch hier Interesse hat an einer der Ausfahrten teilzunehmen, könnt ihr mir jetzt schon eine PN schreiben.

Hier noch ein paar Bilder zum Einstimmen

Inselgruppe Brijuni:

Istrien um Pula:

Magistrale:

Plitvitzer Seen:

Igy

Never argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience...
    -------------------------

Expert Avatar von Donar

Kroatientour

Sers,

wär bestimmt lustig.

Mal schaun ob es sich zeitlich organisieren lässt.
    Ohne gas kein Spaß *bg*

Die Leute ärgern sich nicht über den Lärm,
    Sie sind nur neidisch auf den Sound.

Lebendes Inventar Avatar von moods

Daumen hoch

Hallo Igy,

deine Idee klingt ja spannend.
    Ich bin 1986, also vor dem Krieg, in Dalmatien gewesen. Auf der Halbinsel Murter, so ca. 30 km vor Szebenik, und hinter Zadar.
    Also wir sind glaube ich so ab Rijeka die Küstenstraße gefahren- damals noch ein grosses Abenteuer (allerdings mit Pkw)- ziemlich glatt, bei Regen kaum zu befahren.
    Auf deinen Bildern, sieht die Straße ja aus wie neu
    Dann machts ja auch mit dem Moped richtig Spass.
    Ich bin damals auch bis hinter die großen Wasserfälle der Plitwitzer Seen geschwommen/getaucht- heftige Strömung- hab mich gefühlt wie ein Held
    Ob das wohl heute noch erlaubt wäre- ich hörte die Seen seien jetzt besonders geschützt.
    Wir waren im September für 3 Wochen dort- damals war es ja noch sehr günstig- Essen, Unterkunft, etc.
    Ein toller Felsenstrand, sonn, tauch, relax, Segel,Seeingurlaub.
    Vielleicht erfährt man ja nochmehr von dir,
    Gruß
    Jörg
    Gruß Jörg

Petzi - unvergessen!

Zitat Zitat von moods
    Hallo Igy,
    deine Idee klingt ja spannend.
    Ich bin 1986, also vor dem Krieg, in Dalmatien gewesen. Auf der Halbinsel Murter, so ca. 30 km vor Szebenik, und hinter Zadar.
    Also wir sind glaube ich so ab Rijeka die Küstenstraße gefahren- damals noch ein grosses Abenteuer (allerdings mit Pkw)- ziemlich glatt, bei Regen kaum zu befahren.
    Auf deinen Bildern, sieht die Straße ja aus wie neu
    Dann machts ja auch mit dem Moped richtig Spass.
    1986! Mein Gott, seither ist natürlich viel passiert, abgesehen mal vom Krieg. Die Strassen sind teils immer noch glatt, vor allem auf Nebenstrassen. Die gesamte Küstenstrasse aber wurde neu geteert, verbreitert und bietet teils höllisch guten Grip. Trotzdem zählt sie zu den gefährlichsten Verbindungsstrassen von Europa. Ich hab dieses Jahr nicht wenige Kreuze am Strassenrand von verunglückten Auto- und leider auch Motorradfahrern gesehen. Das liegt daran, dass die Kroaten gerne flott und auch alkoholisiert Auto fahren und es auch Idioten gibt, die ohne Helm mit 180 Sachen durch Dörfer preschen. Seit aber auf Null-Promille Gesetz und stärkere Polizeipräsenz/ -kontrolle gesetzt wird, hat sich die Situation schon deutlich verbessert.

Zitat Zitat von moods
    Ich bin damals auch bis hinter die großen Wasserfälle der Plitwitzer Seen geschwommen/getaucht- heftige Strömung- hab mich gefühlt wie ein Held
    Ob das wohl heute noch erlaubt wäre- ich hörte die Seen seien jetzt besonders geschützt.
    Das kannst du auch heute noch, aber wie beim schnell fahren gilt dort die Regel: Lass dich nicht dabei erwischen *bg*

Zitat Zitat von moods
    Wir waren im September für 3 Wochen dort- damals war es ja noch sehr günstig- Essen, Unterkunft, etc.
    Ein toller Felsenstrand, sonn, tauch, relax, Segel,Seeingurlaub.
    Nun, so günstig wie damals ist nichts mehr im Osten, auch in Kroatien nicht und vor allem nicht unmittelbar an der Küste und den Badeorten. Wobei die Preise immer noch um etwa die Hälfte von westlichen Regionen wie Italien, Frankreich und Spanien ist. Ein 2-Bett-Zimmer kostet in der Badesaison zwischen 20 und 60 Euro pro Nacht, abhängig von Ort und Besucheransturm.
    Das Essen ist natürlich dasselbe wie vor 20 Jahren und immer noch so schmackhaft und mit hoher Wahrscheinlichkeit gesünder als das hierzulande, behaupte ich jetzt einfach mal. Nur schon beim intensiven Geschmack der Tomaten dort haut's mich weg *bg*
    Igy

Never argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience...

Maniac Avatar von burgstaller

..

Wie ich dir ja schon am Telefon gesagt habe, bin ich für solche Sachen immer zu haben Igy!!
    Sag einfach früh genug Bescheid wann deine Jungfernfahrt stattfindet und ab geht die Post, kein Thema

Ausserdem wünsche ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen mit deiner Geschäftsidee!!!!!

Gruss Günther

Zitat Zitat von burgstaller
    Wie ich dir ja schon am Telefon gesagt habe, bin ich für solche Sachen immer zu haben Igy!!
    Sag einfach früh genug Bescheid wann deine Jungfernfahrt stattfindet und ab geht die Post, kein Thema

Ausserdem wünsche ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen mit deiner Geschäftsidee!!!!!

Gruss Günther
    Danke für die Glückwünsche Günther! Ich nehm dich beim Wort mein Freund, ohne dich werd ich mich weigern die Jungfernfahrt anzutreten! *bg*

Ich hoffe natürlich, mich als Kroatien- und allgemein, als Balkanführer und -reiseveranstalter etablieren zu können. Die Konkurrenz ist natürlich da und da braucht's schon pfiffige Ideen um das ganze am Laufen zu halten. Zudem will ich ja nicht dermassen gross ins Tourismusgeschäft einsteigen und Badeferienorganisator werden. Das können andere besser. Und ich will auch nicht die nächsten 20 Jahre alles selbst führen und auf dem Mopped sitzen um Touris herumzufahren. Irgendwann macht das auch keinen Spass mehr. Aber als Grundlage was anzufangen bietet mir dieses Territorium einige Möglichkeiten.

Ich hoffe schwer, dass ich neben den Motorradtouren auch noch andere Aktivitäten anbieten kann um den Terminkalender zu füllen, wie z.B Erlebniswandern/-reiten, zelten a la Winnetou, Offroadtouren mit Mopped, Jeep und Quads, Vermietung von Fahrzeugen, ach und was sonst noch alles offen und möglich ist... hab tausend Ideen was man dort alles anfangen könnte.

Mein persönliches Highlight wäre natürlich eine Hacienda-artige Ranch mit Innenhof, Restaurant und grossem Platz in der Nähe für ein Tipizelt, so ein bisschen mit oben genanntem Winnetou Flair, mit dem Ziel , dass Besucher das Besondere, das nicht alltägliche erleben.
    Igy

Forumskern gold
    Hallo Igy,

das hört sich ja gut an. Ich hoffe für dich, dass "es alles passt" und du gut klarkommst. Vielleicht bin ich ja auch mal dabei.
    Mir geht es so, wie moods. Ich war 1987 da. Mit meiner damaligen Freundin, die jetzt seit Jahren den gleichen Nachnamen hat, wie ich.
    Gezeltet haben wir in Rovinj. Das war und ist schon eine tolle Gegend da.

Gratulation und Gruß
    Frank
    Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Maniac
    Hi ,

ich war 1982 mit meiner Schwester mal in Istrien Zelten ( Porec , Vrsar , Pula ). War richtig klasse, das Essen megalecker....
    Und es war damals schon verboten in den Plitvicer Seen zu baden . Haben einige Touris satte Strafen bezahlt.

Gruß Uli

Daumen hoch

Hallo Igy nochmal,

ach ja die Tomaten- ich erinnere mich, die schmeckten so wie Früchte- nahezu eine Geschmacksexplosion am Gaumen.
    Mir ist fast als ob ichs jetzt noch etwas nachschmecke- danke für deine Erinnerung
    Naja das sich seit mehr als 20 Jahren ne Menge verändert haben wird, nicht zuletzt die Preise ( früher wars ja noch sozialistisch) ist klar.
    Ich hatte so den Eindruck als wär es dort das `Amerika des Ostens`da man in den Geschäften so ziemliche alle Lebensmittel bekam und es am Ort mehrere privat geführte Restaurants gab, unter anderem eines, dass auf Fischspezialitäten ausgerichtet war. Uhhm, das war lecker.
    Unterbringung war auch eher privat (wohl über Touristbüro vermittelt)- wir waren mit nem Pärchen da, die damals schon das 8 od. 10 Mal dort waren.

Erinner mich noch an einen doppelt gebrannten Feigenschnapps, von dem ich als Einziger jeden Morgen ein Pinnchen trank- und der einzige war der den ganzen Urlaub über keine Magen-Darm-Probleme hatte (u.a. wg. Zisternen- wassers).
    Ich gratuliere Dir natürlich zu deiner Geschäftsidee und hoffe das es gut läuft
    damit
    Viele Grüsse
    Jörg
    Gruß Jörg

Petzi - unvergessen!

Expert Avatar von Nockenfell

Hi!

Ich glaub das geb ich mir mal. Kommt gut. Mache gerade Urlaubsplanung für nächstes Jahr. Da werde ich mir den April mal freihalten.!
    Jööö!

The Doctor
    he Igy,

geil was du da anplanst .....

würde mich schon anmachen ..........

aber da hat doch einer in einem anderen Beitrag gemeint mit 62 Jahren ??? oder gilt das nicht für mich ??
    thomy unterstützt FOSS und verwendet LINUX

Ach komm Thomy! Du weisst ganz genau, dass du ein routinierter und guter Fahrer bist und auch verdammt schnell sein kannst wenn du willst *bg*

Also hör auf zu jammern und dich zu bemitleiden *tat2* Ich hab schon 30jährige gesehen, die älter waren als du!

Soll summa summarum heissen: Würde mich sehr freuen, dich dabei zu haben!
    Igy

Wizard Avatar von Uli
    Mach wirklich einen verlockenden Eindruck.

Wenn ich da Zeit habe, könnte mich das auch interessieren!

Halt uns mal auf dem laufenden wegen des Termins.

Gruß
    Uli

Expert
    und wo gehts eigenltich los? also wo ist der treffpunkt?

Daumen hoch

Hallo,

Mensch Igy willste nich mal mit ein paar Infos mehr rausrücken- mal zu Abwechslung im Frühjahr (falls der Zeitraum richtig ist) nicht in die Vogesen/Elsaß zu fahren hätte bei der Alternative ja auch was

Also Zeitraum und nen bischen mehr zu deinen Vorstellungen/Preisrahmen wär klasse
    Gruß Jörg

Petzi - unvergessen!

Ich bin ja dran... *bg* *tat2*

Leider komme ich im Moment nicht zur Planung, aber eure Fragen kann ich beantworten.

@Lethe: Treffpunkt ist Basel BS nürdlich oder Brugg SG östlich in der Schweiz, je nachdem woher man kommt und ob mit Zug oder per Mopped nach Kroatien gefahren wird.

@moods: Die erste Ausfahrt findet im April 2009 statt. Zudem kommen noch 3 bis 4 zusätzliche Termin im Mai, Juni und September dazu. Der preisliche Rahmen liegt zwischen 600 und 900 Euro. Eine grosse Spanne, ich weiss. Hat mit dem Transport und saisonalen Preisdifferenzen zu tun.

Die Webseite ist in Arbeit. Das Design steht, der Inhalt zu 70% auch. Im Oktober werd ich es wohl nicht mehr schaffen, das Ding online zu stellen. Aber ich geb Gas, versprochen.
    Igy

Expert Avatar von sch0rschi
    Hiho,

klingt ja wirklich nicht schlecht! Für mich wäre dann eher der Juni interessant!
    Beste Grüße, sch0rschi

Hi Igy,

klingt interessant, mal sehen obs bei mir klappen könnte.

Die Mai -Termine am 8.-10./ 15.-17./22.-24. 05.09 sind vielleicht für einige potentiell interessierte eher schlecht - da wird ja irgendwann das diesjährige Harztreffen stattfinden - haste ja viell. schon gesehen.
    Gruß Jörg

Petzi - unvergessen!

Tja, ich kann auf das Harz Treffen leider keine Rücksicht nehmen. Wäre eigentlich selber auch dabei. Mal schauen.

Die Vorbereitungen laufen übrigens nicht schlecht, da kommt was... Die Webseite wird in den nächsten Tagen aufgeschaltet, der Einleitungstext steht, die Kalkulationen auf bestem Wege. Dies nur mal so...
    Igy

Expert Avatar von Nockenfell

!

Wie ist das eigentlich so mit Diebstählen in Kroatien? Nicht das ich mit der Bahn nach hause fahren muss....

Zitat Zitat von Nockenfell
    Wie ist das eigentlich so mit Diebstählen in Kroatien? Nicht das ich mit der Bahn nach hause fahren muss....
    Das Fahrzeug sollte man überall sichern, besonders wenn man es über Nacht stehen lässt. Es ist nirgends so sicher wie in der Schweiz, und auch hier werden Motorräder im grossen Stil aus Tiefgaragen geklaut.

Aber ich gebe dir natürlich Recht. Das Motorrad sollte niemals in dunkeln oder unübersichtlichen Orten abgestellt werden. Falls möglich, das Motorrad in den Hof der Übernachtungsstätte, am besten unter eine Laterne stellen und gut sichern - Lenkschloss und Kette. Auch keine Helme oder sonstige Ausrüstung liegen lassen. Einem Freund von mir wurde schon mal in den Helm gepinkelt, sehr wahrscheinlich aus Rache dafür, dass dieser angekettet war *bg*

Wie gesagt, das Motorrad gut zu sichern ist ja so ziemlich überall empfehlenswert. In Kroatien besteht erhöhte Diebstahlgefahr aber hauptsächlich bei begehrten und teueren Sport-Maschinen wie GSXR, Fireblade, MV Agusta usw. oder bei Harleys. Der deutsche ADAC hat einemal eine Diebstahlstatistik bezüglich geklauter Fahrzeuge (auch Motorräder) in europäischen Urlaubsländern herausgegeben (Diebstähle pro 1000 Fahrzeuge). Kroatien liegt im Mittelfeld, weit hinter Italien... Aber generell gilt: Wo man die Gesetze nicht kennt und die Landessprache nicht spricht, sollte man unangenehme Situationen so gut wie möglich meiden.

Problematischer ist da Bosnien. Da klauen sie dir salopp gesagt das Schwarze unter den Fingernägeln, auch tagsüber. Mir wurde z.B. im Zentrum von Travnik, Bosnien, abends auf belebter, offener Strasse mein Auto aufgebrochen. Hätte ich nicht einen separaten Kontakt im Handschuhfach gehabt, der die Benzinpumpe deaktiviert, hätte ich entweder mein Auto nie wieder gesehen, oder ein fettes Lösegeld dafür bezahlen müssen, um es wieder zu kriegen. Ist ein krasses Beispiel ich weiss, ist auch nicht Kroatien, denn dort ist es bestimmt sicherer als in Bosnien. Aber es lehrt dich aufzupassen.

Doch bei Reisen nach Bosnien werde ich entsprechende Vorsichtsmassnahmen treffen. Ich denke nicht, dass wir dort übernachten werden, daher verringert sich das Risiko schon mal um einiges.
    Igy

Prospekt Avatar von RSV_xxx
    na igy ,gehts da was , wie weit bist du mit der Web., hätte auch interesse bzw. möchte auch teilnehmen

So, hier mal ein kleines Update von der aktuellen Lage.

Die gute Nachricht: Ich bin immer noch dran und werde die Touren dieses Jahr noch realisieren!

Die schlechte Nachricht, jedenfalls für mich: Es braucht einiges mehr, als einfach nur ein paar Leute zusammenzutrommeln und anschliessend gemeinsam Gas geben! Ich falle durch meine Tätigkeit unter den Begriff Reiseveranstalter. Dadurch wird's erst kompliziert, denn es gibt gesetzliche Vorlagen an die ich mich halten muss. Dann kommen noch Versicherungen, Reiseplanung und diverse andere Vorbereitungen, wie z.B. Webseite dazu. Ist ein Haufen Arbeit.

Eine Vorschau der Website gibt's schon mal unter www.moto-spot.com (Achtung: Version 0,01.1 *bg*).

Wenn ich fleissig dranbleibe, was ich auch vorhabe, sollte das Ding bis Ende nächste Woche stehen.

Drückt mir die Daumen und vor allem: Stay Tuned! *bg*
    Igy

Forumskern gold
    Hallo,

sieht doch schon ganz gut aus, deine Seite.

Toi, toi, toi, Gruß
    Frank
    Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Prospekt Avatar von RSV_xxx
    ja ja es wird was nettes werden denke ich , nur gas geben

Expert Avatar von sch0rschi
    Hi,

die Homepage gefällt mir auch schon gut! Bin gespannt auf die ersten Bilder nach deiner ersten Tour!
    Beste Grüße, sch0rschi

Member Avatar von frajan
    Gefällt mir sehr gut die Seite und das Angebot liest sich genauso interessant (bin da einiges gewohnt, da meine Frau bei einem Reiseveranstalter arbeitet). Bin mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt.

Von hier aus auf jeden Fall schon einmal toi, toi, toi !!!
    Mille Grazie...

Hangaround
    Hallo jgy
    gute idee mit den Kroatienferien. Ich verfolge die Seite seit langem und warte gespannt auf news. Bin stark interessiert teilzunehmen und habe dir auch schon ein sms aufs natel geschickt. meld dich doch mal damit ich die ferien planen kann.

gruss Tuono Koni

Maniac Avatar von Arnol
    Hallo Igy

Wie waren die ersten Touren? Hat alles gut geklappt? Sind einige aus dem

Forum auch dabei gewesen Fahre in einem Monat für 12 Tage nach

Sardinien mit dem Bike. Freu mich schon riesig darauf.

Weiterhin gutes Gelingen

Gruss Arnold

Wie schnell doch Zeit rennen kann.... Und wieder ist ein Weilchen vergangen.

So, hier nun ein Update. Wie man wohl an der Timeline dieses Beitrags unschwer erkennen kann, ist aus dem Kroatienprojekt leider nicht mehr als ein euphorisches Zucken geworden.

Nicht dass meine Pläne nicht ernsthaft gewesen wären, nur zwangen mich verschiedene Tatsachen dem ganzen vorläufig einen Grabstein aufzusetzen.

Je mehr ich mich damit auseinandersetzte wurde mir bewusst, dass das Unterfangen 1. finanziell nicht aufgehen würde, da nach der Aufbruchstimmung potentieller Teilnehmer nur noch ein laues Lüftchen folgte und 2. mir die zu tragenden Risiken eines Veranstalters und die dadurch entstehende Bürokratie einfach zu viel waren. Oder kurz: Ich müsste fast schon bei jeder Tour meinen Anwalt dabei haben.

Zudem ergab sich anfangs des letzten Jahres die Chance mich selbständig zu machen, auf meinem Terrain, meinem Beruf. Tja, da lässt man das Abenteuer auch eher mal Abenteuer sein und hofft mit dem gelernten so viel zu verdienen, dass man eventuell zu einem späteren Zeitpunkt und mit der nötigen finanziellen Reserve auch mal das Risiko einer Reiseveranstaltung eingehen kann.

Also, somit hat sich das Projekt Kroatienreisen im kommerziellen Sinn vorläufig erledigt. Doch ich hab mir zum Ziel gesetzt, nun wieder öfters in den Balkan zu reisen und wer weiss, vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit einer Gruppenfahrt dorthin. Infos weiterhin in diesem Thread.

Ich werde Ende nächste Woche nun meinen lang ersehnten Zürich - Sarajevo Trip machen über Südtirol, Kärnten, Steiermark, Slowenien, Kroatien - Pässe ohne Ende, vorbei an den Tropfsteinhöhlen von Postojna und den Plitvitzer Seen. Bilder und Reisebericht folgen.
    Igy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer