Seite 9 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 270 von 313

Thema: LIMA kaputt

Forumskern gold
    Da solltest du auf jeden Fall beigehen.
    Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Prospekt
    Ich hab mir jetzt mal neue Steckergehäuse plus Buchsenkontakte und Dichtringe bestellt. die Litzen sehen an den Stellen wo die Isolierung ab ist recht korrodiert aus.

Taugt das was? Also ist der für derartige Stromstärke usw. okay?

Forumskern Avatar von mtzduc

Lima

Moinsen,
    da kanst Du gleich den Compu Fire Regler bestellen und hoffen das die Lichtmaschine noch nichts abbekommen hat.
    Es reicht nicht den Stecker zu wechseln bzw. die Verbindung zu verlöten.

Peter

der der die dritte Lima drin hat!!

Expert Avatar von max
    davon würde ich die finger lassen .....nimm stoßverbinder , die sollten aber gut gecrimpt werden.
    mit einer guten crimpzange, die nicht billig ist.
    fahr zum bosch-dienst und lass es machen das kostet nicht viel. oder du nimmst folgendes :
    http://www.conrad.biz/ce/de/product/...f=searchDetail

Prospekt
    Lötverbinder hab ich hier. Also ist verlöten doch besser!?!
    Warum soll ich den neuen Stecker nicht verbauen? Potentielle Schwachstelle?

Wie gesagt ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Ladespannung oder sonst irgendwelche Beschwerden. Ich möchte nur gründlichst alle Schwachstellen bearbeiten wenn ich sie nun schonmal auseinander habe.
    Ich werde das mit der Lima aber im Auge behalten und bei bedarf auf den Compufire umrüsten. Gibts für den eigtl nen Anschlussplan?

Expert Avatar von max
    besser als steckverbindung alle mal ..... ich hab noch 1x schrumpfschlauch ( den wasserdichten mit kleber) über alles gezogen um die bewegung aus dem kabel zu nehmen damit es an der lötstelle keinen bruch gibt...

ah ja , steckverbindungen sind immer eine schwachstelle .... die gammeln, dadurch erhöht sich der wiederstand ...das ganze wird heiß und brennt weg

7. Dieser Benutzer dankt max für den nützlichen Beitrag:

Prospekt
    Hab die Kabel am Regler heute schonmal abisoliert und verzinnt. Gottseidank hab ich keine Lötverbinder genommen. die Enden haben mit normalem Flussmittel garkein Zinn angenommen. hab sie dann sauber geätzt ,danach gings. Ich werde sie jetzt richtig miteinander verlöten.

Danke für die Tips!

Expert Avatar von max
    naja nur verlöten würd ichs nicht da besteht die gefahr eines kabelbruches. ein Lötverbinder ist da wesentlich besser ...

Prospekt
    warum soll der besser sein. der verlötet die kabel doch auch. Ich mach ja nach dem löten auch schrumpfschlauch drüber. Ist dann doch mehr oder weniger dasselbe nur ich kann die lötstelle vorher kontrollieren. das geht beim lötverbinder nicht.

Rein interessehalber, spielt es eigtl. ne rolle welches der 3 kabel die unten aus der Lima kommen ich mit welchem vom regler verlöte? Ich habs mir nummeriert, die frage ist au reiner neugier.

Expert Avatar von max
    die schrumpfhülse ist fester als der dünne schrumpfschlauch ..... ich hab die kabel auch markiert obwohl es egal sein sollte

12. Dieser Benutzer dankt max für den nützlichen Beitrag:

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Martin

Die Reihenfolge oder Ordnung der drei gelben Litzen spielt keine Rolle. Ist eine Drehstromlichtmaschine...

Verlöten ist nicht wirklich das richtige bei Verbindungen, welche Vibrationen ausgesetzt sind. Und das werden Deine Verbindungen bei unserem V60 ganz bestimmt sein!
    Nimm die von max empfohlenen Stossverbinder und verpresse diese fachmännisch. Ist das einzig Richtige im Fahrzeugbau.

Die Delphi Metri Pack Stecker, die Du Dir rausgesucht hattest, wären auch geeignet gewesen. Aber auch da steht und fällt das Ganze mit der guten Verbindung von Litze und Steckkontakt!

Im RSVWiki haben wir einige Infos zusammen getragen zur Lima. Lies Dich doch da mal durch!

Gruzz René

14. Dieser Benutzer dankt Oberon für den nützlichen Beitrag:

Prospekt
    Super. Danke für den Link und die Tips. Den Stecker usw. hab ich ja eh bestellt und auf der Arbeit liegt auch eine hochwertige Zange zum verpressen. dann werde ich das so machen. Kann man dich, Oberon, ansprechen wenn es dochnoch um einen Compufire gehen sollte? Du bist ja hier anscheinend Der Ansprechpartner dafür.

VG Martin

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von pilsner Beitrag anzeigen
    Super. Danke für den Link und die Tips. Den Stecker usw. hab ich ja eh bestellt und auf der Arbeit liegt auch eine hochwertige Zange zum verpressen. dann werde ich das so machen. Kann man dich, Oberon, ansprechen wenn es dochnoch um einen Compufire gehen sollte? Du bist ja hier anscheinend Der Ansprechpartner dafür.

VG Martin
    Hallo Martin

Wenn es um den Compu-Fire geht, darfst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen!

Fröhliches Umbauen noch...
    Gruzz René

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Kenne zumindest jemanden, der das Teil bald einsetzen wird. Ich finde die Beschreibung widersprüchlich und mir gefallen die Stecker nicht...

Member Avatar von johseN
    Huhu! Hab heute meine Carmo Lichtmaschine in der Hand und finde die Verarbeitung mehr als mangelhaft, in meinem Fall sogar, defekt?

Hab auch den Compu-Fire hier (vielen dank Rene ;-) )

http://www.directupload.net/file/d/3...9o5wgi_jpg.htm

Wollte den Stator morgen endlich einbauen... oder?

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von johseN Beitrag anzeigen
    Huhu! Hab heute meine Carmo Lichtmaschine in der Hand und finde die Verarbeitung mehr als mangelhaft, in meinem Fall sogar, defekt?

Hab auch den Compu-Fire hier (vielen dank Rene ;-) )

http://www.directupload.net/file/d/3...9o5wgi_jpg.htm

Wollte den Stator morgen endlich einbauen... oder?
    Hallo

Mach mal ein "scharfes" Foto von der Stelle!
    Und eine Totale!

Ich glaube, da ist nur der Glasfaserschlauch nicht ganz perfekt verlegt...

Gruzz René

Member Avatar von johseN

Geändert von Oberon (21.05.2015 um 13:26 Uhr)

CEO
    Blog-Einträge
    8

Zwischenbericht aus dem ital. Forum

Hallo Zusammen

Hier noch Fotos einer Statorwicklung nach 31'000 km mit Serienregler UND aktiver Statorölkühlung.
    Das Teil schaut aus wie neu!!!

Gruzz René

Member Avatar von johseN
    was hast du für deine Teile aus Italien bezahlt für die aktive Ölkühlung?
    Ich hoffe ich hab mit der Carmo LiMa + CompuFire erstmal Ruhe, werd aber im Winter wohl auch die zusätzliche Ölkühlung montieren

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von johseN Beitrag anzeigen
    was hast du für deine Teile aus Italien bezahlt für die aktive Ölkühlung?
    Ich hoffe ich hab mit der Carmo LiMa + CompuFire erstmal Ruhe, werd aber im Winter wohl auch die zusätzliche Ölkühlung montieren
    Ich hatte dazumal inklusive Versand in die Schweiz, aber ohne Bremsleitung und M10x1 Lochschrauben und Kupferscheiben € 75.- bezahlt.

Die Bremsleitung wollte ich etwas kürzer ausführen. Link zum Thema
    Link zum Bestellthema im ital. Forum. Wende Dich am Besten per PM an Paolo alias pmancio.

Expert Avatar von SwissD6
    René,

Du hattest ja damals schon den neuen Stator von Carmo!! Ich dachte wir hätten den ungefähr zur gleichen Zeit bestellt!?
    Naja, das stimmt mich positiv. Dann sollte es jetzt ja halten.

Für die, die nicht wissen wovon ich grad schreibe, seht auf den Bildern. Der alte Stator von Carmo ist innen rum kreisförmig und schliesst komplett gegen den Limadeckel ab. Der neuere ist da etwas "luftiger" und wird so besser von Öl umspühlt.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von SwissD6 Beitrag anzeigen
    René,

Du hattest ja damals schon den neuen Stator von Carmo!! Ich dachte wir hätten den ungefähr zur gleichen Zeit bestellt!?
    Naja, das stimmt mich positiv. Dann sollte es jetzt ja halten.

Für die, die nicht wissen wovon ich grad schreibe, seht auf den Bildern. Der alte Stator von Carmo ist innen rum kreisförmig und schliesst komplett gegen den Limadeckel ab. Der neuere ist da etwas "luftiger" und wird so besser von Öl umspühlt.

Hallo Renato

Das Foto mit dem Stator mit 31'000 km ist nicht von mir!
    Das stammt aus dem italienischen Forum.
    Ich habe, wie Du Dich richtig erinnerst, noch die erste Variante des Statorkerns verbaut. Mein Ölwechsel steht aber demnächst an und dann werde ich vermutlich den Limadeckel demontieren und den Stator inspizieren und Fotografieren!

Gruzz René

CEO
    Blog-Einträge
    8

Stator nach 11'000 km mit Compu-Fire

Hallo Zusammen

Habe mir die Mühe gemacht beim letzten Ölwechsel den Lichtmaschinendeckel wieder abzunehmen, um den Stator zu fotografieren.

Ist ein Carmo Stator der vor rund 11'000 km neu verbaut wurde.
    Gleichzeitig wurde ein Compu-Fire 55402 Regler verbaut.

Stator neu bei Einbau:

Stator nach 11'000 km mit Compu-Fire und aktiver Ölkühlung(seit ca. 2'500km)

Der schwarze Fleck unten rechts ist der Isolationslack, der die Farbe vom umgebenden Öl angenommen hat.

Übrigens riecht das Altöl auch nicht mehr so verbraucht, verbrannt, wie früher jeweils.

So wie es ausschaut, hat der Stator noch ein langes Leben vor sich

Gruzz René

Forumskern Avatar von Krulle
    Puh, habe heute mal gemessen, weil ich im Standgas nur noch bei 12V bin und der Anlasser sich schwerfällig anhört (LiFePO4)...
    Im Standgas an den Phasen jeweils 8V, 12V und 20V gemessen. Schöne scheiße
    Freizeit ist der einzige Reichtum den ich besitze - und den verschwende ich gerne.

Forumskern gold
    Ja, ist schon ärgerlich für die Betroffenen, dieses reihenweise abkacken der Limas.
    Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Newbie

Nochmal Thema Stecker

Hallo zusammen. Erster Post und direkt zum leidigsten aller Themen. Zunächst aber nochmal danke an Oberon/ René für die ausführlichen Mails, Tipps, die Geduld und vor allem dafür was du so alles leistest hier.Das gilt für ale anderen natürlich ebenso.
    Jetzt zum Thema:
    Nachdem es mich als recht neuen Zicken Treiber am Sonntag auch mit dem Thema Lima erwischt hat (hätte ich nur vorher mal die "Mängel Checkliste" angeschaut...) habe ich meine gute heute unrepariert aus der Werkstatt abgeholt. Unrepariert weil ich beschlossen habe auf Carmo und im Winter zusätzlich auf die Lösung von Oberon umzurüsten (Die Werkstatt will übrigens für Lima und Regler,welcher vorsorglich getauscht würde, die stolze Summe von starken 1000 Euro haben). Soweit so gut. Ich also zur Werkstatt und was sagt mir der gute Mann? "Wir haben schonmal die Stecker getauscht. Das Problem ist ja bekannt." Mal davon abgesehen dass ich die schöne dort auch gekauft hab und das der größte Händler in Süddeutschland ist...Warum zum Geier wird das dann nicht vor dem Verkauf gemacht???? Nun gut. Ist eben so. Ich also Rauf auf den Bock und 85 km heimwärts gedüst. Dort angekommen hab ich ihr direkt die Kleider vom Leib gerissen und was soll ich sagen??? Der Drecks Stecker ist schon wieder angekokelt...Nach der Strecke?
    Also....Wer noch mit sich hadert...Wechselt die Dinger am besten gestern aus...Bild folgt wenn mir jemand sagt wie ich das hochladen kann.
    Sorry für die lange Ausführung aber das Thema war mir wichtig.

Lg aus Süddeutschland

Snowfrog

Expert
    Auf die Lima von 1000 RP oder ähnlichem umbauen, dann sollte Ruhe sein.

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Ticktack Beitrag anzeigen
    Auf die Lima von 1000 RP oder ähnlichem umbauen, dann sollte Ruhe sein.
    Kannst Du knicken, der Pick-up Sensor ist komplett anders. Das wird nicht soooo einfach...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer