Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 90 von 314

Thema: LIMA kaputt

  1. #61
    Maniac Avatar von Mingemülle
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Hürth bei Köln
    Beiträge
    418
    Ach so, jetzt kapier ich...
    Danke, ich hatte den Wicki Eintrag nicht gefunden, da ich immer das Aprilia vorgesetzt habe.
    Ja, da bin ich jetzt mal gespannt.

    Meine Factory läuft wieder, mal sehen wie lange..

    , Ralph.
    Die Kür ist die Kurve, die Gerade ist die Pflicht!

  2. #62
    Forumskern silber Avatar von LaRaiLo
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    im Harz
    Beiträge
    345
    hey cool danke rené.

    ich habe bei meiner triumph das problem nicht gehabt, habe lediglich auf n leichteres polrad umgerüstet. zwingend war der umbau vom stator.

    mir wurde der regler von einer R1 (rn 19, mosfet) empfohlen, da muß dann nur der stecker umgebaut werden.
    stecker bei eastern beaver

    mit motek haben "wir" gute erfahrungen gemacht. die wickeln neu und prüfen den regler auch gleich mit.

    wie gesagt nur meine erfahrung bei Triumph

  3. #63
    Hangaround
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    10
    So, erstmal dankeschön an oberon für die erläuterungen!

    habe den stator auch endlich erhalten. Da mein Mopped schon beim Händler steht hab ich ihn dann direkt dorthin gebracht.

    Heute hab ich nen Anruf bekommen, dass der Stator zwar super passt, aber das Kabel anscheinend zu kurz ist. Händler hat Kabel bestellt und ich muss noch länger aufs Mopped warten :(

    HAbt ihr ähnliche erfahrungen???


  4. #64
    Moderator Avatar von pir-mille
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Heidenau
    Beiträge
    941
    kabel waren bei den ersten rr modellen 2 teilig, dh 2 braune steckverbindung. ich glaube ab 2006 oder 2007 gab es nur noch ein langes kabel mit einem stecker

  5. #65
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8

    Spannungsregler

    Hallo Zusammen

    So, die Spannungsregler sollten jetzt endlich aus Amerika unterwegs sein.

    René

  6. #66
    Hangaround
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    10
    Da bin ich ja gespannt auf die Spannungsregler, während ich immer noch auf mein Mopped warte. Nicht zu fassen, dass Aprilia es nicht innerhalb von 2 Wochen schafft dieses besch... Kabel zu versenden!

    Hat jemand vllt. eine Ahnung, wo ich das sonst herbekommen könnte???...ein Ende ist bei Aprilia nämlich nicht in Sicht.

  7. #67
    Expert Avatar von SwissD6
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Näfels
    Beiträge
    164
    Ich bin ja so froh dass dieses Forum hier wieder auferstanden ist. Und noch viel glücklicher machen mich solche Berichte wie dieser hier.

    Bei mir ist bei der Inbetriebnahme der Mille diesen Frühling die LIMA ebenfalls verreckt. Hab jetzt auch den Alternator von Carmo drin. Der Mech meinte ebenfalls, dass das Kabel etwas kurz gewesen wäre, er hätte sich aber arrangieren können (Ich hoffe dass der kein Gebastel abgelassen hat...). Meine RR ist eine der ersten aus dem Sommer 03 und hat jetzt 35000km drauf. Solange hat der originale Alternator gehalten. Wenn jetzt das Carmo Teil ebenfalls solange hält geht das in Ordnung für mich. Ich bin jedoch hochgespannt auf weitere Berichte bezüglich der Lägsregler.

    Kann eigentlich jemand, der handwerklich durchschnittlich begabt ist die LIMA selber tauschen, ohne irgendwelches Spezialwerkzeug kaufen zu müssen?

    Merci und

    Renato

  8. #68
    Member Avatar von stev
    Registriert seit
    18.11.2005
    Ort
    im osten auf`m berg
    Beiträge
    78
    ahhh das forum lebt wieder..sehr schön

    mich hats vorgestern erwischt. stecker übelst verschmort,stator bringt +- 15V..
    meine hat auch 32000 km drauf und werd mir den stator von carmo bestellen.

    wenn der da ist werd ich ihn in ruhe reinbasteln und das kabel wol nicht mehr mit nem stecker verbinden.werd entweder löten oder quetsch/grimpverbindung benutzen.

  9. #69
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8

    Austausch Stator

    Zitat Zitat von SwissD6
    ...
    Kann eigentlich jemand, der handwerklich durchschnittlich begabt ist die LIMA selber tauschen, ohne irgendwelches Spezialwerkzeug kaufen zu müssen?

    Merci und

    Renato
    Hallo Renato

    Ein Limawechsel ist eigentlich gut machbar.
    Einige Punkte sind aber zu beachten:
    1. Da der Alternator im Ölbad sitzt, ist gleichzeitig ein Ölwechsel vorzunehmen. Ich empfehle alle Filter auch den im Öltank zu säubern, da durch die verbrannte Statorwicklungsisolation im Ölkreislauf überall feinste Partikel davon rumschwirren.
    2. Der Öltank muss demontiert werden, um den Lichtmaschinendeckel demontieren zu können. (Schlauchschellen bereithalten!)
    3. Ist eine neue Lichtmaschinendeckeldichtung bereit zu halten.
    4. Der Wiederanbau des Deckels, mit dem neuen Stator, geht auch ohne Spezialwerkzeug.

    René

  10. #70
    Member Avatar von stev
    Registriert seit
    18.11.2005
    Ort
    im osten auf`m berg
    Beiträge
    78
    moin, jo geht alles alleine zu machen und ohne spezialwerkzeug. hab gestern abend meinen deckel geöffnet und den alten stator ausgebaut. recht schwarz das ding und paar drähte sind lose -.-

    aber machs nicht wie ich und setz dich aufm boden ,beine unterm motorrad und zieh den seitendeckel ab^^ sonst hast gleich mal öl auf den beinen

  11. #71
    Expert Avatar von SwissD6
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Näfels
    Beiträge
    164
    Danke Euch zwei,

    Dann ist ja gut, dass ichs von meinem Mech hab machen lassen. Ich haette wohl mal angefangen und dabei gemerkt, dass hier noch eine Dichtung, dort eine Schelle und da noch ein Schraeubchen nachbestellt werden muss.
    Falls der Wechsel aber eher als erhofft wieder faellig wuerde, bekaem ich's glaub ich hin.

    Merci

  12. #72
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Zusammen

    So, heute Abend nochmal ein bischen verkabelt.
    Testumgebung mit original Spannungsregler und umsteckbarem Compu-Fire Regler ist soweit fertig.

    Leider habe ich beim Einbau des Lichtmaschinendeckels die Dichtung bei einer Schraube kaputt gemacht. Siffte leider Öl raus... Eine neue Dichtung ist bestellt...
    Werde im Laufe der Woche weiter berichten.
    Wiki Eintrag folgt dann auch.

    René

  13. #73
    Member Avatar von stev
    Registriert seit
    18.11.2005
    Ort
    im osten auf`m berg
    Beiträge
    78
    @oberon .. dichtung ist bissel fummelig ,hab ich bei mir auch bemerkt. aber kannst ja zur not so ne art silikondichtmittel verwenden. benutz ich beim auto für ölwannen,oder zylinderköpfe auch.

    dürfte also beim motorrad kein grösseres probelm darstellen.

  14. #74
    Forumskern Avatar von hoowoph
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Wald4tel
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Oberon
    ...bei den meisten Serienspannungswandlern wird der Stromkreis durch einen elektrischen Widerstand kurzgeschlossen. Dies führt dazu, dass vom Alternator die volle Leistung abgerufen wird und die überschüssige Energie im Spannungsregler in Wärme umgewandelt wird.

    So wie es ausschaut, ist diese volle Belastung der Statorwicklung bei voll geladener Batterie die Ursache für die thermische Überbelastung der Wicklungsisolation.

    Es gibt nun aber Spannungswandler, die anders arbeiten. Bei voll geladener Batterie unterbrechen diese Spannungswandler den Statorstromkreis. Dies führt dazu, dass der Alternator keine Leistung mehr liefert und auch kein Strom mehr in den Statorwicklungen fliesst. Der Stator wird geschont und geht nicht mehr kaputt...
    Könnte man das Wegschalten theoretisch nicht auch mit dem bestehenden Spannungswandler machen? Sobald die Batterie voll ist, schalte ich mit einem bzw. drei Relais die Statorwicklungen einfach weg. Wenn sich die Batterie entleert, schalte ich die wieder zu. Da gibt es ja sogenannte Batteriewächter dafür. Nur die Relais für die Statorleitungen müßte man irgendwie in die Leitungen einbasteln. Was meint ihr dazu? Dumme Idee?

  15. #75
    Forumskern silber Avatar von LaRaiLo
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    im Harz
    Beiträge
    345
    sooo habe heute es endlich geschafft den stator von triumph zu messen...
    passt nicht.


    was mir aufgefallen ist das auf dem foto von oberon die "blanken" drähte zu sehen sind. bei dem triumph stator sind die wicklungen mit einer weißen schutzschicht überzogen.

  16. #76
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von LaRaiLo
    was mir aufgefallen ist das auf dem foto von oberon die "blanken" drähte zu sehen sind. bei dem triumph stator sind die wicklungen mit einer weißen schutzschicht überzogen.
    Hallo Lars

    Was Du meinst ist der Isolationslack der Wicklungen. Bei der original Statorwicklung von aprilia ist dieser schwarz. Bei der Carmo Wicklung ist dieser Lack transparent, deshalb sieht man die kupferne Farbe der Wicklungsdrähte. Der Isolationslack von Triumph ist in dem Fall weiss.

    Zitat Zitat von hoowoph
    Könnte man das Wegschalten theoretisch nicht auch mit dem bestehenden Spannungswandler machen? Sobald die Batterie voll ist, schalte ich mit einem bzw. drei Relais die Statorwicklungen einfach weg. Wenn sich die Batterie entleert, schalte ich die wieder zu. Da gibt es ja sogenannte Batteriewächter dafür. Nur die Relais für die Statorleitungen müßte man irgendwie in die Leitungen einbasteln. Was meint ihr dazu? Dumme Idee?
    Hallo Roman

    Das Prinzip, welches Du vorschlägst, ist im Grundsatz das Gleiche, welches der Längsregler Compu-Fire 55402 macht.
    Die Idee kann man weiter verfolgen. Der Aufwand und der "Bastelfaktor" ist aber sicher höher als die Längsreglerlösung...

    René

  17. #77
    Forumskern Avatar von hoowoph
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Wald4tel
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Oberon
    Das Prinzip, welches Du vorschlägst, ist im Grundsatz das Gleiche, welches der Längsregler Compu-Fire 55402 macht.
    Die Idee kann man weiter verfolgen. Der Aufwand und der "Bastelfaktor" ist aber sicher höher als die Längsreglerlösung...
    Hallo René,

    der Bastelaufwand ist sicherlich größer.
    Dafür könnte der originale Regler weiter verwendet werden und die Kosten wären merkbar geringer.
    Für die Batterieüberwachung schätze ich mal bei Eigenkonstruktion max. 10€ plus ca. 15-20€ für die Relais und entspechendem Gehäuse dazu.

    Was mich aber nachdenklich stimmt ist, ob der Stator tatsächlich einfach nur so weggeschaltet wird. Dann wäre die Shuntlösung (wo ja ab einer gewissen Ladespannung auf Shunts umgeschaltet wird, anstatt einfach die Wicklungen wegzuschalten) unnötig aufwendig.

    Wenn ich mir diesen Wiki-Beitrag ab Punkt "Regelung des induzierten Stroms" durchlese, dann bin ich eher skeptisch.

    Edit (nach nochmaligem Einlesen in die Materie): Das Wegschalten oder Umschalten der Statorwicklung passiert lediglich für die Länge einer (oder ev. auch mehrerer einzelner) Periodendauer.
    D.h. der komplette Schaltvorgang passiert im mSec-Bereich. Da kann man Relais natürlich vergessen.


    Roman

  18. #78
    Maniac Avatar von Mingemülle
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Hürth bei Köln
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von hoowoph
    Hallo René,


    Was mich aber nachdenklich stimmt ist, ob der Stator tatsächlich einfach nur so weggeschaltet wird. Dann wäre die Shuntlösung (wo ja ab einer gewissen Ladespannung auf Shunts umgeschaltet wird, anstatt einfach die Wicklungen wegzuschalten) unnötig aufwendig.

    Wenn ich mir diesen Wiki-Beitrag ab Punkt "Regelung des induzierten Stroms" durchlese, dann bin ich eher skeptisch.


    Roman
    Hallo Leute,

    ich bin der Ansicht, dass der Regler nicht der alleinige Übeltäter des Problems ist, sondern der Isolationslack der Wicklungen. Bei dem in der MIlle verwendten Stator wird dauerhaft drehzahlabhängig Strom erzeugt und bei Bedarf abenommen. Da es sich um einen permament Magneten auf der Kurbelwelle handelt ohne steuerbares Erreger Magnetfeld, kann der verbaute Regler (besser Laderegler) auf diesen Prozess keinen Einfluß nehmen, sondern nur auf den Ladestrom der Batterie. Die überschüssige Spannung wird im Regler und im Stator in thermische Energie umgesetzt.
    Ich habe mit meinem alten Herren (seines Zeichens Chemotechniker, spezell Oberflächenbehandlung) das Problem diskutiert. Nach begutachten meiner alten abgeschmokelten "Lima" denken wir, dass der Isolationslack
    auf Dauer durch Alterungsprozesse und/oder mangelnde Hitzebeständigkeit seinen Zweck aufgibt und nach und nach infolge dessen die Leistung des Generators abnimmt. Dies erklärt auch den langsamen schleichenden Tod der Lima.
    Ich hoffe, dass der Carmo Stator besser isoliert ist und dass Oberons Regler tatsächlich einen Effekt hat.

    Ralph
    Die Kür ist die Kurve, die Gerade ist die Pflicht!

  19. #79
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Zusammen

    Ich glaube auch, dass der Serienregler (Compu-Fire 55402) die Statorwicklungen jeweils nur ganz kurz freischaltet, also den Stromfluss unterbricht.
    @Roman
    Dieser Wiki-Beitrag Abschnitt "Rotorausführung als Permanentmagnet" beschreibt die aprilia Lima recht gut.

    Wie bereits ausgeführt, ist das Hauptproblem mit grosser Wahrscheinlichkeit der zu stark magentisierte Rotor der RR Modelle.

    Die Isolation der Statorwicklungen verschmort aufgrund einer zu grossen thermischen Belastung.
    Wieso passiert dies jetzt aber plötzlich bei den RR Modellen und bei den Me, RP, Futuras usw. nicht?
    Durch den stärker magnetisierten Rotor erhöht sich die Leistung der Lichtmaschine. Der Spannungsregler und vor allem der Isolationslack der Statorwicklungen ist dieser thermischen Zusatzbelastung auf Dauer nicht gewachsen...

    Durch den Längsregler versuchen wir die Statorwicklung zu entlasten. Durch den Unterbruch steigt aber auch die Spannung an. Wie die Isolation der Statorwicklung mit dieser erhöhten Spannung klar kommt, kann ich noch nicht sagen.
    Es gibt aber gute Anzeichen aus Triumph und aprilia Foren, dass die Lösung die Statorwicklung länger leben lässt.

    René

  20. #80
    Forumskern Avatar von hoowoph
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Wald4tel
    Beiträge
    106
    Hi alle,

    ich habe mir das Thema gestern noch mal reingezogen.
    Beide Regler schalten in ganz kurzen Zeitbereichen, wie gestern schon angedeutet nur definierte, komplette Sinusperioden weg bzw. kurz.

    Für mich ist klar, dass die Ursache ein Zusammenspiel der Faktoren Magnetisierung, Regler und Isolierlack ist (und wahrscheinlich noch Höhe der Drehzahl, da dann höhere Leistungvernichtung, Öltemp.,...)

    Und dass es bestenfalls eine Lösung mit dem "Oberon-Regler" geben kann. Wobei sich die Induktionsspannungen beim Wegschalten halt wieder auf den Isolierlack auswirken könnte. Aber die positiven Erfahrungen bei anderen Modellen lassen ja hoffen.

    Oder einer probiert mal das hier.

  21. #81
    Forumskern silber Avatar von LaRaiLo
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    im Harz
    Beiträge
    345
    man könnte ja auch versuchen den stator nicht dem ganzen magnetfeld auszusetzen. den stator evtl. weiter in den deckel rein oder weniger bzw. dünneren draht auf dem stator. aber wer wickelt den wieder ab....

    der rotor aus den rp's passt ja nicht, habe ich gelesen. sonst hätte es ja einfach sein können.

  22. #82
    Expert Avatar von SwissD6
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Näfels
    Beiträge
    164
    Gaebe es eventuell auch Regler mit hoeheren Shuntwiderstaenden, so dass der Strom, der aus dem Stator gezogen wird, wenn die Batterie voll ist, nicht so hoch ist? Das waere dann ein Mittelweg zwischen thermischer Belastung und Spannung zwischen den Wicklungen.

  23. #83
    Expert
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    155

    Lima

    Habe gerade die Lima von Carmo eingebaut. Die alte wieder mal schwarz. Leider ist mir auch die Dichtung kaputtgegangen. Alles ein ganz schönes gefrickel und doch sehr Zeitaufwendig. Mit der Vorgabe von 2 Stunden komme ich lange nicht hin. Warte jetzt auf neue Dichtung

  24. #84
    Expert Avatar von SwissD6
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Näfels
    Beiträge
    164
    Was heisst wieder mal schwarz? Schon zum zweiten Mal? Wie lange hats denn gehalten?

  25. #85
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8

    Testfahrt mit Längsregler

    Hallo Zusammen

    So, mache mich gleich auf zur Testfahrt mit dem Compu-Fire Regler.
    Messungen im Stand und Leerlauf sind schon mal positiv verlaufen.

    René

  26. #86
    Forumskern gold
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Reppenstedt
    Beiträge
    2.424
    Hi Rene,

    das hört sich ja schon gut an. *bg*
    Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

  27. #87
    Forumskern Platin
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    99
    Hallo, ich weiss nicht was ich machen soll!

    Die Lima und Regler von Carmo bestellen ist ok???
    Oder soll ich lieber warten bis es andere Optionen gibt?

  28. #88
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Caligula
    Hallo, ich weiss nicht was ich machen soll!

    Die Lima und Regler von Carmo bestellen ist ok???
    Oder soll ich lieber warten bis es andere Optionen gibt?
    Hallo

    Die Stotorwicklung von Carmo kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos bestellen.
    Deine wird nämlich auch durch Windungsschluss defekt sein.
    Beim Spannungsregler würde ich gleich auf den Compu-Fire 55402 wechseln.

    René

  29. #89
    Forumskern Platin
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    99

    Lächeln

    Danke Dir! Werde jetzt bei Carmo bestellen!

  30. #90
    CEO
    Avatar von Oberon
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    CH Engelburg
    Beiträge
    2.735
    Blog-Einträge
    8

    RSV Wiki Eintrag Ersatz Spannungsregler

    Hallo Zusammen

    So, es ist vollbracht.

    Ein Beschrieb der Funktionsweise, sowie die Anleitung zur Umrüstung auf den Compu-Fire 55402 findet Ihr unter folgendem Link.

    Wer vorkonfektionierte Kabel und Stecker braucht, meldet sich einfach bei mir.

    René

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Opera, the fastest and most secure web browser