Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bypass ...

Prospekt

Bypass ...

Moin,

nachdem ich bei meiner 2002er RP bereits das Anlasserrelais gegen die 150A Variante getauscht habe, ist das Thema Bypass natürlich auch noch auf dem Tisch. Dazu liest man in unterschiedlichen Foren sehr viel, jedoch gibt es nirgends (oder ich war zu blöd die zu finden) eine brauchbare Übersicht, was genau sinnvoll ist und was nicht. Die Verlinkungen die man so findet gehen leider meist auf uralte Themen oder teils nicht mehr aktive Foren.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn da jemand brauchbare Infos liefern könnte.

Besten Dank

Expert
    Bypass für was?

Prospekt
    Gemeint ist der Bypass für die Ladekabel zur Batterie vom Regler, ggf. auch vom Anlasserrelais zum Anlasser?

Da findet man im weiten WWW die unterschiedlichsten Informationen zu, daher wäre es klasse wenn man mal eine komplette Übersicht dazu hätte.

CEO
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Der Bypass macht Sinn, damit die Masseverbindung zwischen Batterie und Startermotor verbessert wird.

Dazu wird eine separate Litze zwischen Startermotor und Masseanschlusspunkt auf der linken Seite am Rahmen gelegt.

Kabel von Fahrzeugmassepunkt linke Seite (bestehend) zu Fahrzeugmassepunkt beim Startermotor (neu)
    Kosten: 6.50 SFr.- inkl. MWSt.

Entgegen dem Foto wird die 6mm2 Litze mit Ringquetschkabelschuhen für M6 Schrauben bestückt. Hatte für das Foto aber leider nur solche in Gabelform zur Hand.
    Da auch diese Litze wieder den Weg zwischen den Zylindern hindurch nimmt, wird sie wiederum mit dem Hitzeschutzschlauch geschützt.

Die Fotos stammen aus meiner Anleitung zum Umbau auf den Compu-Fire Spannungsregler.

Gruss René

Expert
    Meiner meinung nach hat masse von motor auf rahmen 0 sinn. Der motor ist zig mal mit den rahmen verschraubt.
    Sinn macht jedoch von der batterie direkt auf den motor. Aber auch kein 6mm². Das ist viel zu wenig. Unter 10mm² würd ich nicht gehen.

Member Avatar von zmartin
    Schau mal hier, da steht einiges zum Thema Bypass...
    http://www.apriliaforum.net/forum/sh...nd-Pfalz-Mainz

LG Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer