Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Wizard Avatar von Lurker

Das müsst Ihr Euch reinziehen!

Im r4f-Forum hat einer folgenden Thread eröffnet:

Luftwechsel über/nach dem Winter

„Hallo Leute,

Ich hab ein Problem, da ich nun 2018 einiges besser wurde auf der Rennstrecke und meine Zeiten verbessern habe, will ich über den Winter, das Bike revidieren und für 2019 richtig vorbereiten dass ich weiter machen kann wo ich 2018 aufgehört habe und mich verbessern kann.

Die üblichen Sachen wie Säubern, Flüssigkeitswechsel, allgemeine Durchsicht etc… sind bekannt.

Nun aber zu meiner Frage,

Soll man die Reifen nicht für eine neue Saison mit frischer Luft befüllen?
    Ich gehe mal davon aus dass man das am besten kurz vor dem Saison Start macht, damit die Luft nicht wieder im Reifen altern kann. Wie bekomme ich die Luft ganz raus, gib es dafür eine Trick oder muss ich den Reifen ganz von der Felge abziehen und mit dem Kompressor mit gut durchblasen und wieder dann auf die Felge.

Zweite Frage die sich dann natürlich daraus stellt, ist die alte Luft im aktuellen Reifen nicht schädlich für den Reifen, muss ich den Reifen dadurch wegschmeissen, oder gibt es dafür vielleicht eine Reinigung, damit ich den Reifen doch noch weiter fahren kann und anfand der Saison abfahren kann?

Ich denke das es keinen Unterschied macht welchen Reifen ich fahre, oder ist das Marken abhängig?

Bitte helft mir, bin gerade am Zweifeln, die Sufu hab ich nicht gefunden und Google hab ich nicht benutzt.“

Bin's wissenschaftlich angegangen, hab mich mit der Materie ausgiebig befasst und konnte nicht umhin, meinen Senf dazu zu geben:

https://www.racing4fun.de/forum/view...art=60#p954800

Lurker

12.+13.06.2019 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
    17.+18.07.2019 OSL Twins Only mo-inteam

Expert
    Hi,
    ernstes Thema. Davon abgesehen gibt es hierzu unter Racern schon lange eine einhellige Meinung. Die richtigen Profis verwenden schon seit Jahren nur Helium. Verbessertes Einfedern durch Verringerung der ungefederten Massen und bessere pos. und neg. Beschleunigung durch deutlich weniger rotierende Massen am sensiblen Außenbereich des Rades (weit von Zentrum entfernte rot. Luftmasse mit entsprechenden tumbling Effekten! ) bilden sich auch im Datalogging ab. Also alles nichts neues. Wer sich wundert warum ein Herr Marquez die Karre derart zackig abwinkeln kann hat jetzt die Antwort. Eigentlich war das bisher ein Insidertipp, aber jetzt ist er im Netz und das war es dann wohl... Das ganze kommt übrigens aus dem Fahrrad Bahnsport. Hier werden schon seit den 70ern mit Helium Drücke von 14bar und mehr gefahren.

Gru... Felix

Wizard Avatar von Lurker
    Helium würd bei mir Nix nützen - bin schlicht zu alt und adipös um wie MM um die Bahn zu zirkeln.
    14 bar Druck krieg ich hin (Stichwort: Linseneintopf!)
    Lurker

12.+13.06.2019 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
    17.+18.07.2019 OSL Twins Only mo-inteam

4. Dieser Benutzer dankt Lurker für den nützlichen Beitrag:

Forumskern silber Avatar von LaRaiLo
    man sollte mal fragen wie er darauf kommt und tatsächlich ernst drauf antworten.... wenn man genug ausdauer hat.

Prospekt Avatar von Tom Axt
    Zitat Zitat von Lurker Beitrag anzeigen
    Helium würd bei mir Nix nützen - bin schlicht zu alt und adipös um wie MM um die Bahn zu zirkeln.
    14 bar Druck krieg ich hin (Stichwort: Linseneintopf!)
    Bikergruß...und immer Grip am Gummi !^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer