Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Newbie

Ölverlust Tuono Bj. 2006

Hallo Leute,

ich bin seit Anfang 2017 stolzer Besitzer einer Tuono.
    Bin soweit begeistert vom Bike (das beste was ich bisher gefahren bin), allerdings habe ich seit kurzem einen Ölverlust an der rechten Motorseite (sammelt sich über dem Kupplungsdeckel).
    Leider kann ich die Quelle nicht lokalisieren und wollte euch mal fragen ob das ein bekanntes Problem ist.

Vielen Dank im voraus.

Sebastian

Hangaround
    Moin Sebastian,

ist nur so ne Idee von mir, aber deine Fehlerbeschreibung "Öl über dem Kupplungsdeckel" bringt mich darauf. Als Basis nehme ich meine 03' mille in der Annahme, dass der technische Unterschied zu deiner nicht zu groß ist. Dort endet die Entlüftung des Kurbelgehäuses in die Airbox (linke Seite, etwas dickere schwarzer Schlauch). Auf der rechten Seite der Airbox sitzt eine Drainageleitung die mit einem Pfropfen verschlossen ist (kurze Leitung die ursprünglich mal durchsichtig war). Vielleicht hat sich in der Airbox bei deiner im Laufe der Zeit etwas Öl gesammelt, das jetzt aus der Drainage suppt. Manchmal sind es nur die kleinen Dinge.....wüsste sonst nicht wie/von was noch Öl von oben kommen soll.
    Eine Illustration findest du unter www.wendelmotorraeder.de. Im Teilekatalog für dein Model ist die Drainage an Pos. 24 (Zubehör-Ersatzteilshop-"dein Modell"-Fahrgestell-Luftfilter). Ich hoffe das war es schon. Sonst mache halt mal ein paar Bilder damit "Mann" sich einen Eindruck verschaffen kann.

Jan

Newbie
    Hallo Jan,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das hört sich sehr plausibel an und ich werde das gleich morgen prüfen.
    Sage dann bescheid ob es sich erledigt hat.

Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer