Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: O2 Controller

Hangaround
    Blog-Einträge
    1

O2 Controller

Nabend Aprilianer,
    mal ne Frage. Will bei meiner 2004er RSV1000 nen PcIII aktivieren. Ich will aber nicht das Map2 aktivieren lassen, da hier in meiner Gegend
    kein Dealer in Reichweite ist. Kann ich map1 lassen und das gleiche mit dem O2 Controller erledigen odr ist map2 sonst noch wichtig in bezug auf
    Racinganlage?
    Werner

Veteran Avatar von Konstantin Karl Kräsch
    Moin Werner,

ja, den zu dem alten PCIIIUSB mitgelieferten O2-Controller kannst Du statt Map2 verwenden.
    Hat keinen weiteren Einfluß, ausser daß mit dem O2-Controller das Motorrad nicht ganz so übertrieben fett läuft wie mit einem Map2.
    Das was der O2-Controller machen soll, nämlich die Lambdaregelung zu deaktivieren und auf einen statischen Wert zu setzen, macht er einwandfrei.
    Ist ja bei dem PCIIIUSB die Version mit einem Stecker, wo die Lambdasonde ausgebaut werden kann.
    Falls Du sie installiert lässt, musst Du aber damit rechnen, daß sie kaputt geht mangels Heizung.
    Also entweder eine zweite (gebrauchte) Sonde besorgen, oder einen anderen O2-Controller für die Integration der Lambdasonde kaufen.

Wichtig ist, daß bei Verwendung eines Powercommanders, Du das ganze auf einem Prüfstand abstimmen lässt.
    Wenn Du das nicht machst, verwende nicht den PCIIIUSB, sondern besorg Dir lieber ein zweites Steuergerät und lass da Map2 draufspielen.
    Fertige Maps zu importieren und zu verwenden, kann tödlich für Deinen Motor sein. Dazu wird nie das ganze Potential freigesetzt und das Ansprechverhalten bleibt immer mittelmäßig. Denn die Basis gleicht sich nie und die Maps unterscheiden sich selbst bei 100%ig identischen Motorrädern stark. Richtig abstimmen kann den Dynojet Powercommander IIIUSB nur ein offizielles Dynojet Tuninglink Center, da nur diese Center über die Lizenzpflichtige Software für den Prüfstand verfügen, welche mittels der Wirbelstrombremse und der Abgasanalyse direkt den PCIIUSB programmiert.
    Hier die Liste: http://www.micronsystems.de/pi240762...?categoryId=34

Konstantin

Hangaround
    Blog-Einträge
    1
    Ok und danke soweit. Bei micron in fürth war ich schon zweimal mit anderen bikes. Ich habe von jemandem ein komplettes System gekauft. Racingdämpfer , PC +mapping, luffi. Ich werde das map im Frühjahr mal testen. Wenns probleme macht gehe ich halt nochmal zum micron auf die rolle.

Wizard Avatar von schustro

du könntest aber auch ein Axone haben

Hallo,

dieses Forum besitzt einen Satz Aprilia Spezialwerkzeuge inkl. Axone. Wenn dir also MAP2 damit aufspielen möchtest, dann melde dich

Robert

PS: was nichts dran ändert, dass du auf den Prüfstand gehen solltest.
    ....wenn wir schon Leben müssen, dann wenigstens gut

Veteran Avatar von Konstantin Karl Kräsch
    Zitat Zitat von gixxerpilot Beitrag anzeigen
    Ok und danke soweit. Bei micron in fürth war ich schon zweimal mit anderen bikes. Ich habe von jemandem ein komplettes System gekauft. Racingdämpfer , PC +mapping, luffi. Ich werde das map im Frühjahr mal testen. Wenns probleme macht gehe ich halt nochmal zum micron auf die rolle.
    Hallo Werner,

auch wenn Du einen schon abgestimmten PCIIIUSB mit den schon dazu passenden Teilen erworben hast, ändert das nichts an der Tatsache, daß das Map nicht passt.
    Bedenke: Der PCIIIUSB nutzt zwei Größen, nämlich Drehzahl (Abgriff über die Einspritzdüsenstecker) und Drosselklappenposition.
    Diese beiden Größen ergeben die X-und die Y-Achse des Maps.
    Schon allein das Du nicht weißt, wie das bisherige Drosselklappen-Potentiometer kalibiert war, ist murks.
    Dadurch ist der 0-Punkt der Map schon mal nicht gesetzt.
    Nun aber etwas anderes: Welches Map wurde auf dem vorherigen Motorrad gefahren?
    Map2? Ja, welches Map2? Gibt ja einige sich stark unterscheidende... Und somit ist der Korrekturwert (also das Powercommander Map) hinfällig.
    Nun kommen wir noch zum Saugrohrdruck, welcher ja über die Bypass-Schrauben synchronisiert wird.
    Weicht dieser ab (was sehr wahrscheinlich ist), gibt der Map-Sensor einen anderen Wert an die ECU und somit passt auch hier der Basis-Einspritzwert nicht mehr...
    Und selbst wenn alles identisch wäre, ist ein PC Map so fein, daß sich allein aufgrund der Serienstreuung eine große Differenz ergibt.

Wenn Du nun das ganze einbaust und einfach so mal im Fahrbetrieb schauen möchtest, ob das ganze funktioniert, gehst Du gefährlich vor.
    Wenn, dann müsstest Du nach dem Einbau auf den Prüfstand und zumindest mal das Abgas Zylinderselektiv messen lassen.
    Somit könntest Du gleich sehen, ob handlungsbedarf besteht oder ob Du Dir gar den Motor kaputt fährst, wenn Du nichts machst.

Daher nutze lieber den von Robert vorgeschlagenen Service, daß Du Dir den Axone ausleihst und Map2 aufspielst, solange keine Prüfstandsabstimmung vorgenommen wird.

Möchte wirklich nicht den Moralapostel spielen, jedoch habe ich täglich damit zu tun und sehe halt, wie die Menschen echte Gefahren naiv / unwissend eingehen.

Konstantin

Hangaround
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von schustro Beitrag anzeigen
    Hallo,

dieses Forum besitzt einen Satz Aprilia Spezialwerkzeuge inkl. Axone. Wenn dir also MAP2 damit aufspielen möchtest, dann melde dich

Robert

PS: was nichts dran ändert, dass du auf den Prüfstand gehen solltest.
    Hallo Robert,
    Wie läuft das mit dem ausleihen. Würde gerne das Angebot nutzen.
    Werner

Wizard Avatar von schustro

axone

Hallo Kollege,

das ist recht einfach. Zuerst eine Spende ans Forum (alles <25€ ist gerne gesehen). Dann per PayPal 200€ an mich überweisen als Pfand (senden an einen Freund). Die 200€ bekommst abzgl. PayPal Gebühren und Porto wieder zurück, wenn das Axone wieder ohne Defekt zurückgegeben wurde. Sobald die 200€ eingegangen sind, gehen die Pakete an dich raus.

Robert
    ....wenn wir schon Leben müssen, dann wenigstens gut

8. Dieser Benutzer dankt schustro für den nützlichen Beitrag:

Hangaround
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Kollege,

das ist recht einfach. Zuerst eine Spende ans Forum (alles <25€ ist gerne gesehen). Dann per PayPal 200€ an mich überweisen als Pfand (senden an einen Freund). Die 200€ bekommst abzgl. PayPal Gebühren und Porto wieder zurück, wenn das Axone wieder ohne Defekt zurückgegeben wurde. Sobald die 200€ eingegangen sind, gehen die Pakete an dich raus.

Robert
    Ok, meld mich übernächste Woche. Bin noch im Urlaub.
    Werner

Hangaround
    Blog-Einträge
    1

Axone

Hallo Kollege,

Robert
    Hallo Robert, will das Axone jetzt ausleihen. Für PayPal brauche ich deine Email. Du meine Adresse.
    werner

Hangaround
    Blog-Einträge
    1

Axone

Hallo Kollege,

Robert

Hallo Robert, will das Axone jetzt ausleihen. Für PayPal brauche ich deine Email. Du meine Adresse.
    werner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer